Kann man den Faden von großer Overlock-Garnrolle auf Nähmaschinen-Garnrolle "umfädeln"?

8 Antworten

setze eine Spulenkapsel f(für den Unterfaden) auf die Stelle, wo man normaler weise die Unterfadenspule drauftut und dann die Overlockspule auf einen holzstock oder (Versuch lohnt) auf die Oberfadenstelle, wenn Du den Faden dann richtig eingefädelt hast (so wie man normaler Weise unterfaden beim Umspulen einfädelt) kannst du den Faden umspulen. Es geht nämlich anstatt der Garnrolle mit Unterfadenspule auf Nähfadenhalter zu nähen

Habe mich evtl. etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich würde es so machen. Viel Erfolg

Ich würde die defekte Overlock - Rückseite an Rückseite - an die Nähmaschine stellen. Versuchs doch mal. Schließlich hat diese eine Halterung für große Rollen.

Umspulen würde ich auch auf leere Nähmaschinenspulen.

auf spulen wickeln. ist dann zwar nicht immer sehr viel aber reicht. spule wie gewohnt oben auf die aufspulvorrichtung setzen, die garnrolle auf einen kochlöffelstiel setzen, kochlöffel senkrecht halten so das die garnrolle auf dem löffel sitzt. garnanfang einfädeln zur spule und los gehts. die garnrolle hälts du neben dem eigentlichen platzt für garnrollen. so als wenn sie am eigentlichen platz sitzen würde. hab ich auch immer so gemacht mit den großen garnrollen.

Mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl sollte es gehen..die Spule wo sie normal hingehört und dann würde ich die Overlockgarnrolle auf einen Stab stellen und sie dann langsam..Fingerspitzengefühl.. überspulen. Da Garn ja auch relativ teuer ist, sollte es sich schon lohnen..na dann, auf gehts und du hast Beschäftigung :-)

birgits1978
Fragesteller

Nicht dass es mir an Beschäftigung mangelt.... ;-) aber ich werds probieren, eben, Garn ist teuer. Danke für den Tip :-)

amdros  09.02.2013, 10:18
@birgits1978

lach..wollte damit auch nicht behauptet haben..du hast Langeweile!? Reichs mir rüber..ich tu es für dich .. kein Angebot???

ja klar, mach ich öfters, ich nehme dafür die leeren nähmaschinenspulen, die kann man auch oben als "fadenspule" verwenden.....geht schneller zum aufspulen als auf eine kartonrolle mit der hand, oder ich stelle die spule hinter die nähmaschine auf etwas wo sie guten halt hat sonnst knallt sie dauern runter.