geht ihr regelmäßig in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nie 55%
Ja Sonntags 35%
Immer wenn Gottesdienst ist 10%
Nein nur an Feiertage 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kirche ist nicht das relevanteste, mehr die persönlichen Kontakte mit Gläubigen, der Austausch mit ihnen und das gemeinsame Gebet.

Sonntag ist ein Möglichkeit die ich wahrnehme ein Ort wo ich gleichgesinnte treffe.

Manchmal gibt es dann auch ansprechende Predigten.

Aber das selbe bekomme ich auch durch Gläubige Freunde, die den Herrn kennen.

Es ist ja nicht nur der Pastor Christ.

Sondern jeder Christ ist Christ und kann aus seiner Beziehung zum Herrn etwas lernen oder erfahren, was er seinen Mitmenschen weitergeben kann und ich davon profitieren.

wie auch ich dinge weiterzugeben habe von dem andere wiederum Profitieren können.

Dazu im Persönlichen Gespräch und Austausch wird auch noch gemeinsam gebetet, was in der Gemeinde nur sehr spärlich vorkommt und mehr als Tradition denn als Ernsthafte Fürbitte.

Ja Sonntags

Immer.

Vor zwei Wochen war ich in Italien, und habe unseren Gottesdienst während der Fahrt über Video Stream angehört! Ein Segen, wenn man den eigenen besten Freund und Pastor im Urlaub live anhören kann.

Kosmike  20.07.2023, 22:36

Schade, dass du keinen besseren Freund als deinen Pastor hast.

Tommyleinchen59  20.07.2023, 23:41
@Kosmike

Ich habe noch weitere sehr gute Freunde.

Was erlaubst du dir eigentlich, meinen Freund zu bewerten?! Kennst du ihn? Nein?

Kosmike  21.07.2023, 06:14
@Tommyleinchen59

Ok, wenn dein Pastor Gott ist. Das wusste ich nicht.

ich bin Christ und mein bester Freund ist Jesus aber niemals ein Pastor oder sonst irgend ein Mensch.

Tommyleinchen59  21.07.2023, 06:50
@Kosmike

?!?!? Mein bester Freund ist auch Jesus. Wann hab ich jemals gesagt, dass mein Pastor mein BESTER Freund ist? Wie bist du überhaupt drauf? Warum sagst du, dass mein Pastor Gott ist?

Kosmike  21.07.2023, 17:52
@Tommyleinchen59

Das müsstest du mich eigentlich nicht fragen, hättest nur deine Antworten hier nachlesen sollen und schon hättest du es gefunden.

Aber hier eine Kopie die du oben auch nachlesen kannst.

Ein Segen, wenn man den eigenen besten Freund und Pastor im Urlaub live anhören kann.

Weisst du was die Bibel sagt, woran man Lügen erkennt?

Götzen stehen für lügen und in den Psalmen liesst man was mit denen ist die Götzen dienen

Sie haben Augen und sehen nichts,

Jesus sagte, wenn ich euch von der Welt, dem was zu sehen und zu erleben ist für jedermann, erzähle und ihr es mir nicht glaubt, werdet ihr mir auch nicht glauben, wenn ich euch vom Himmlischen, Geistlichen erzähle.

Sie haben Ohren und hören nichts

Das bedeutet, sie verstehen nicht was sie hören, daher interpretieren sie, da sie nicht genau verstanden haben.

Und einen Mund aus dem nichts verständliches Kommt

Das steht dafür wenn ein Mensch nichts davon wissen will, was er gesagt oder geschrieben hat.

Ich kenne deinen Pastor nicht und auch nicht deine Freunde.

Aber ich habe hier deine frage gelesen

Und du hast lieber gefragt als selbst danach zu forschen.

Worauf also dieses hinweist.

Also du weisst, was du zu tun hast, zumindest dich zu bemühen.

Wir sind alle Menschen und fehlen oft.

Ja Sonntags

Und teilweise an Feiertagen, die nicht auf einen Sonntag fallen.

Immer wenn Gottesdienst ist

Ich habe eine wunderbare Hauskapelle (inkl. Tabernakel) zur Verfügung, ich kann, wann immer mir danach ist in diese gehen und auch den Herrn anbeten, da er dauerhaft im Tabernakel zugegen ist.

Kosmike  20.07.2023, 22:39

Nun schade, dass du immer zum Tabernakel gehen musst, denn so kannst du nie auf Reisen gehen oder sonst weiter weg, ohne ihn anbeten zu können.

Zudem scheint dein Gott nur Anbetung zu wollen und dir nichts weiter zu geben.

Mein Gott, der lebt in mir selbst, ich bin seine Wohnung und somit ist er immer ohne Unterbruch bei mir.

Zudem muss ich ihn nicht nur anbeten, sondern ich kann ihm Fragen stellen und er gibt mir Antworten wo immer ich auch bin.

dienerjesuwien  21.07.2023, 09:53
@Kosmike

Wer sagt, das ich nur zum Tabernakel gehe zum Anbeten?, das tue ich auch an anderen Orten, Zeiten und Taten. Ich kann jederzeit zu ihm kommen, in Begenungen mit anderen, im Gebet, in seiner dauernden Gegenwart in jedem Menschen auch in mir. Aber Protestanten, wie du, können in ihrer Verblendung das nicht erkennen, dass Jesus selbst derjenige war, der sich dauerhaft realpräsent in der Eucharistie gegenwärtig hält.

Kosmike  21.07.2023, 17:54
@dienerjesuwien

Nun da ich nicht Protestant bin, muss ich mich da nicht angesprochen fühlen.

Zudem zeigst du hier, dass du die Sätze die du liest nicht genau zu verstehen fähig bist.

Die Bibel sagt darüber, dass du der Lüge dienst.

Und solche die der Lüge dienen, kommen nicht in das Reich Gottes.

Du kannst also noch einmal genau und exakt nachlesen was ich geschrieben habe.

Ich gehe gern in Kirchen, weil sie faszinierende Bauwerke sind, die von der hohen Kunstfertigkeit unserer Urväter zeugen.

Sie sind aber auch Zeugen der unermesslichen Prunksucht und Raffgier der Kirchenfürsten, die das Volk buchstäblich ausgepresst haben, um im Reichtum und Überfluss leben zu können.

Gottesdienste besuche ich allerdings nicht mehr, die sind mir zu weltfremd.

Sopxxia13
Fragesteller

Das mit den Gottesdiensten geb ich dir recht. Aber ich habe gotteswort gesucht deswegen bin ich jetzt in ner ganz anderen Gemeinde weil der Pfarrer wirklich seine meinung sagt und sagt wie es ist is ja auch egal aber das ist auch der einzigste den ich kenn sonst hab ich mich in der kirche wie in einer anderen Welt gefühlt wie du es beschrieben hast

okieh56  20.07.2023, 22:59
@Sopxxia13

Ich kenne auch einen Pfarrer, mit dem ich mich gern über „Gott und die Welt“ unterhalte. Ich bin Atheist, aber das heißt nicht, dass ich anderen Meinungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre. Gerade wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, kann man voneinander lernen.

Dennoch sehe ich nicht den geringsten Grund, an die Existenz irgendeines der vielen tausend Götter zu glauben, die Menschen sich je erdacht haben, weil sie sich ohne das Wirken höherer Wesen die Welt nicht erklären konnten.

Heute brauchen wir keine Götter mehr, um uns die Welt zu erklären.