Geht ihr ab und zu in ein Museum?
Also zum Beispiel wie das Mauritshuis, Louvre, Alte Pinakothek usw.
Einfach aus Interesse an Kunst & Kultur?
34 Stimmen
18 Antworten
Ich interessiere mich für viele Dinge. Ein didaktisch gut aufgebautes Museum kann sehr spannend sein. Auch gibt es sehr originelle Museen mit speziellen Themen. Die finde ich sehr interessant.
Bremerhaven hat für eine Stadt mit gerade einmal etwas mehr als 100.000 Einwohnern eine Vielzahl an besonders gut aufgebauten Museen. Ich empfehle das Deutsche Auswandererhaus und das Klimahaus.
Bei Bispingen ist die Iserhatsche das speziellsten Museum, was ich je besucht habe. Es besitzt unter anderen einen mit Silvesterraketen bestückten künstlichen Vulkan, der zu Silvester auch abgefeuert wird.
In Hannover finde ich das Küchenmuseum interessant aufgebaut, mit Küchen aus allen Zeiten. Kochveranstaltungen mit Orginalrezepten der jeweiligen Zeit gibt es dort auch.
In Bad Säckingen gibt es ein Müllmuseum, welches zeigt, was alles in Deutschland im Müll landet. Das wertvollste ist eine orginale Gutenbergbibel. Es ist wirklich erstaunlich und bezeichnend für unsere Wohlstandsgesellschaft, dass so ein Kulturgut tatsächlich auf einer Mülldeponie gelandet war.
Nein, eher nicht. Ich muss gestehen, ich bin ein echter Kulturbanause.
Einzige Museum was ich toll fand:
Immer gern. Am 24.04. ist ein Besuch der Renoir-Ausstellung im Frankfurter Städel geplant.
Danke. Guter Tipp. Im Städel Museum war ich das letzte mal bei der Frida Kahlo Ausstellung 2020. Hat mir gut da gefallen.
"Upper Rhenish" gefällt mir gut.
Das andere Bild nicht so.
Du gehst eh hin, gelle?
Geht mir ähnlich (Team Monet, besonders Giverny), aber das Städel war das erste Museum überhaupt, das ich von innen gesehen habe - als Kind mit meiner Frankfurter Tante in den frühen 1960ern. Es hat im Bestand so einige meiner Lieblingsbilder wie: https://sammlung.staedelmuseum.de/en/work/the-little-garden-of-paradise und https://sammlung.staedelmuseum.de/en/work/portrait-of-simon-george-of-cornwall sowie https://sammlung.staedelmuseum.de/en/work/goethe-in-the-roman-campagna
Nun, ich bin Museologin von Beruf, daher habe ich natürlich berufsbedingt schon viel mit Museen zu tun. Abr auch privat gehe ich sehr oft in diverse Museen. Von Historischen, über Kunst und Natur und Technik. Nur Fotografie reizte mich nicht so.
Ja klar. Habe den Museums Pass Musee und kann damit ein Jahr lang in über 300 Museen und Schlösser von Mannheim bis tief in die Schweiz. Da gibt es tolle Sachen – vom Musikautomatenmuseum bis zum Schlumpfmuseum (nein, keine kleinen blauen Männchen). Einfach nur zu empfehlen.
Klingt schön, obwohl ich es nicht so mag. Servus
Team Van Gogh