Hello warum darf man im Museum keine Fotos von Austellungen machen?

3 Antworten

Posten darf man nichts weil das eine Urheberrechtsverletzung wäre.

Oft darf man auch einfach nicht mit Blitz fotografieren, weil die Ausstellungsstücke drunter leiden würden würden. Oder eh hinter Glas sind.

Hallo,

die Besitzer von Kunstwerken können mit den Bildrechten Geld verdienen. Wenn nun jeder im Museum frei Fotos machen könnte, würde das Internet schnell überschwemmt sein von kostenlosen Bildern von Kunstwerken. Da Werke ab einem bestimmten Alter nicht mehr durch das Urheberrecht geschützt sind, ist es eine sinnvolle Möglichkeit, die Vermarktung von Bildrechten alter Werke durch den Besitzer zu sichern.

Soweit meine Kenntnis davon.

LG

Jo

Weil die Menschen ins Museum gehen sollen. Der Künstler bzw. Aussteller möchte ja Geld verdienen. Wenn es jeder im Netz anschauen kann, kommt niemand mehr und zahlt Eintritt.

Wenn du also Kunst magst, solltest Du auch an die Künstler denken.