Geht es euch auch so – wird GuteFrage langsam zu einem Wettkampf?

12 Antworten

Da stimme ich Dir im wesentlichen zu. Die Sache ist aus meiner Sicht etwas komplexer. Man muss hier immer schauen an welchen Stellschrauben im Bereich Gamification gedreht wird um Nutzerverhalten zu steuern.

Für Nutzer unter Level 30 ist der Wunsch nach schnellem Hochleveln bedingt durch die massive Werbung die da eingespielt wird nachvollziehbar. Damit wird Druck aufgebaut möglichst schnell Level 30 zu erreichen. Und das geht am Schnellsten über schiere Menge an Content.

Der Kuchen an zu verteilenden Hilfreichsten (HA) ist durch die Aufteilung nach Diskussionen, Umfragen und Fragen kleiner geworden, da HA nur im Bereich Fragen vergeben werden. HA sind aber die Grundlage für den Titel des Communityexperten. (CE) So steigt auch für die Nutzergruppe mit Ambition auf CE der Druck die nötige Anzahl an HA einzusammeln und damit auch der Konkurrenzdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Naja, manchen geht es wie beim Gaming eben eher ums nächste Level - und nicht vorrangig ums gut helfen - leider.

Ich hab eher das Gefühl, hier geht es nur noch um Fetisch und Schwanzvergleich. Wie oft musste ich gestern die Frage lesen, wer rasiert ist und wann man zum ersten Mal Sex hatte... BITTE MIT ALTER UND GESCHLECHT natürlich.

Wär das hier meine Webseite, würde ich solche User einfach muten. Es nimmt hier meiner Meinung nach Überhand mit diesen Scheißfragen.

Narrativium  14.05.2025, 21:04

Du kannst Themengebiete und Themen ignorieren, weißt du? Dann hast du keine Fetisch und Schwanzvergleichsfragen mehr.

LonelySoul87  14.05.2025, 21:05
@Narrativium

Habe ich dann überhaupt noch irgendwas zu lesen, oder bin ich dann alleine auf der Seite?

Narrativium  14.05.2025, 21:06
@LonelySoul87

Habe ich auch deaktiviert und dennoch ist meine Startseite voll, es reicht ja schon wenn du einzelne Subcommunities blockierst und Themen die Schwanz/Sex betreffen.

Ich erwische mich manchmal selbst dabei mit dem Gedanken "schei*e, dieser User hat in der Zeit so viele Antworten geschrieben, ich muss auch mal wieder mehr schreiben"

Merke ich auch manchmal so wie du, aber ig vielen geht's darum, einfach zu helfen :)