Geht es euch auch so – wird GuteFrage langsam zu einem Wettkampf?

RoteKultistin  20.05.2025, 08:17

Ist das nicht schon seit Jahren so?

BeHappy757 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:32

Nun, ja, das mag sein, aber ich habe das Gefühl, dass es sich immer mehr verschlimmert … 😇

26 Antworten

Ja, das finde ich auch bedenklich.

Meine Antworten sind meistens auch recht kurz. Aber das liegt nicht daran, dass ich der Schnellste sein will, sondern einfach daran, dass es meine Art als wortkarger Mensch ist.

LG

Da stimme ich Dir im wesentlichen zu. Die Sache ist aus meiner Sicht etwas komplexer. Man muss hier immer schauen an welchen Stellschrauben im Bereich Gamification gedreht wird um Nutzerverhalten zu steuern.

Für Nutzer unter Level 30 ist der Wunsch nach schnellem Hochleveln bedingt durch die massive Werbung die da eingespielt wird nachvollziehbar. Damit wird Druck aufgebaut möglichst schnell Level 30 zu erreichen. Und das geht am Schnellsten über schiere Menge an Content.

Der Kuchen an zu verteilenden Hilfreichsten (HA) ist durch die Aufteilung nach Diskussionen, Umfragen und Fragen kleiner geworden, da HA nur im Bereich Fragen vergeben werden. HA sind aber die Grundlage für den Titel des Communityexperten. (CE) So steigt auch für die Nutzergruppe mit Ambition auf CE der Druck die nötige Anzahl an HA einzusammeln und damit auch der Konkurrenzdruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Luca747  20.05.2025, 08:11

Ich glaube das der Wunsch Experte zu werden nicht so groß ist wie gerne behauptet wird . Zumal das am Ende nichts aussagt- da es jeder erreichen könnte.
Will man das - mit Sicherheit nur ein kleiner Teil .

ZweiTassenKaffe  16.05.2025, 21:51

Hö, es gibt für Nutzer unter Level 30 mehr Werbung?

Animecookies007  27.05.2025, 18:32
@ZweiTassenKaffe

Für Nutzer, die Level 30 erreicht haben, gibt es in der App keine Werbung mehr. Die Web Version hat mit dem richtigen Browser nie Werbung.

Ob man GF als Wettkampf sieht oder nicht, liegt meiner Ansicht nach zuerst bei jedem einzelnen.

Im Großen und Ganzen erlebe ich das aber ähnlich und konnte für mich folgende Faktoren ausmachen, die dieses Gefühl befeuern:

1) Werbung: Die Werbung hier wird gefühlt immer mehr und auch immer penetranter. Ich finde es jedenfalls tierisch nervig, wenn Werbung aufploppt, während ich einen Beitrag lese - oder noch schlimmer, wenn ich gerade am Schreiben bin (zumal manche Werbungen nicht einmal weggeklickt werden können, ohne dass man die Seite komplett schließen und wieder öffnen muss). Ich bin jedenfalls froh, wenn das ab Lv 30 endlich ein Ende hat.

2) Tägliche Missionen: Die sind mir persönlich zwar herzlich egal, ich kann's aber verstehen, wenn sich da so mancher User dezent unter Druck gesetzt fühlt und meint, "abliefern" zu müssen.

3) Antwortkategorien wie zB "Relevanteste": Ich bin der Meinung, dass man das wieder abschaffen sollte. Nicht nur, dass sich manche User dann scheinbar genötigt fühlen, möglichst langatmige Antworten zu schreiben, ich fühl mich dadurch tatsächlich auch selbst ein wenig unter Druck gesetzt, seit ich mal darauf hingewiesen wurde, dass Derartiges existiert (mir selbst wär das bis dahin gar nicht aufgefallen). So richtig fair finde ich es auch nicht, wenn jemand bspw bloß auf Platz 6 landet, nur weil er fähig ist, die Sache (inhaltlich ebenbürtig) mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen.

Ich persönlich habe hier angefangen, Antworten zu schreiben, weil ich anderen helfen möchte. Punkt. Mittlerweile ertappe ich mich aber ebenfallls dabei, öfters zu schauen, wieviel meine Antwort in den Augen des Algorithmus "wert" ist - was ich sehr schade finde, weil es an meiner ursprünglichen Intention (bei der ich gern bleiben würde) komplett vorbei geht.

Ich denke doch, dass es vorrangig um Rat und Hilfe geht. Das sieht man auch an der Auszeichnung vieler Antworten als "hilfreichste" Antwort.

Natürlich gibt es auch Punktesammler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht den meisten um sexuelle Befriedigung und ihr Ego, natürlich auch um Wettkampf untereinander.