Übertriebene Freundlichkeit in einer Freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen, die sind einfach so. Man muß eben immer versuchen, ihre nonverbalen Signale zu erkennen, und sich nach denen zu richten. Wenn die Person leer schluckt und die Augen schon vor dem Kopf stehen, geht man nach dem Prinzip vor: „Den Kranken fragt man, dem Gesunden gibt man!“ oder anders ausgedrückt: „wer lange fragt, gibt nicht gern“. 😉

Solche Leute sind auf Dauer sehr anstrengend, aber meist ziemlich liebenswert. Man muß sich überlegen, wie viel Gemeinachaft man sich da zutraut.

Etienne07
Fragesteller

Diese Person weiß, dass es ein Problem von ihr ist und ist durchaus gewillt, das zu ändern. Sie ist sich nur unsicher, wie.

Etienne07
Fragesteller
@Etienne07

Es geht also nicht nur um die Freundschaft zwischen mir und dieser Person

Urlewas  28.01.2023, 17:35
@Etienne07

Wenn die Person sich ändern möchte, solltest du sie natürlich in den jeweiligen Situationen vorschlagen, was zu tun ist. Dazu gehört natürlich etwas Fingerspitzengefühl, denn sie will ja auch nicht überfordert oder ständig getadelt werden. Etwas Humor und „ich -Botschaften“ sind sicher hilfreich.
„Hey, wenn du mir jetzt nicht sagst, was du trinken möchtest, stelle ich dir nen Eimer Wasser zum saufen hin!“ oder „seufz, mein Leben wäre jetzt deutlich erleichtern, wenn du mir verraten könntest, warum du so ein langes Gesicht machst. Raus mit der Sprache!“

Etienne07
Fragesteller
@Urlewas

Ich denke, es ist einen Versuch wert. Danke für die Vorschläge!

Dies kann auf verschiedene Weise gelöst werden:

  1. Direkt ansprechen: Man kann dem Freund direkt sagen, dass man ihnen gerne mehr von seinen wahren Gefühlen erzählen möchte, um eine engere Verbindung aufzubauen.
  2. Indirekt zeigen: Man kann durch das eigene Verhalten demonstrieren, dass man es schätzt, wenn Freunde offen und ehrlich miteinander umgehen.
  3. Über Dritte: Man kann einen gemeinsamen Freund bitten, das Gespräch anzuregen oder zu moderieren.
  4. Eine gemeinsame Aktivität planen: Man kann eine Aktivität planen, bei der man sich entspannt unterhält und über seine Gefühle sprechen kann.

Wichtig ist, dass man Verständnis und Respekt für den Freund zeigt und dass man eine positive und unterstützende Atmosphäre schafft, in der sich beide wohl fühlen.

Woher ich das weiß:Recherche