Geht es auch so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beste Freundin ist so wie mein Tagebuch 😅😂

Sie kennt mich Mega gut 💕

Also ja.

VG

MissEinstein 💫

Mondstern214
Fragesteller

Ja! Bei mir auch!

MissEinstein  16.11.2022, 14:28
@Mondstern214

Es ist iwi toll, dass es sowas wie BFFs gibt :) Allgemein Freunde. Ein Leben ohne meine Bff/Freundinen kann ich mir mittlerweile nicht vorstellen.

Nein. Ich sage nicht alles, aber ich vertraue mich ihr oft an.

Es gibt halt einfach dinge über mich die auch meine BF nicht über mich zu Wissen braucht.Vertrauen ist gut...aber ...ich muss ihr jetzt nicht jedes kleine bisschen meines Lebens geben. Umgekehrt will ich auch nicht von ihr zugespamt werden ^^

Und es geht nicht das du andererleuts Geheimnisse weitergibst. Du hast unter einem anderen Kommentar von "Vertrauen" geschrieben. Wenn du ein Geheimnis weiter gibst, was dir jemand anderes anvertraut hat dann ist das ein Vertrauensbruch auch wenn du es an deine beste Freundin weitergibst.

Mondstern214
Fragesteller

Auch wenn das hart ist mein Vertrauen würde so oft gebrochen mir ist vertrauen egal es wird eh von irgendeinem gebrochen

Aszhrael  16.11.2022, 14:40
@Mondstern214

Laaaaaanger Text....

Aber dann musst du es doch nicht direkt auf andere Projizieren?Wenn die deine Geheimnisse weitergeben...ja ist halt echt mies.Aber musst du dich deswegen auf dasselbe Niveau herablassen? Nope?

Und was die Sache mit deiner BF angeht: Ihr seid 11?Dann wird sie doch sicher in der Lage sein sich selber damit auseinander zu setzten. Wer wen mag oder nicht mag ist irrelevant und warum erst recht. Jeder Mensch hat das recht dazu jemanden wegen was -auch-immer nicht zu mögen.

Und...an den weiterführenden Schulen juckt es eh keine Sau mehr. Also hättest du dein Wort einhalten sollen und es hätte sich wahrscheinlich ganz von selber geklärt. <--Vermutlich.

Aszhrael  16.11.2022, 15:05
@Mondstern214

True - sry ich wurde Privat unterrichtet deswegen habe ich dieses ganze Schulzeug nicht so drauf. ABER dann habt ihr jetzt alle miteinander die A-Karte gezogen...

Die eine Weiß jetzt das jemand sie nicht ausstehen kann, der andere weiß das du nicht vertrauenswürdig bist...und du gibst einfach in der Gesamtwertung einen F*** auf Vertrauen - obwohl du deiner BF deine ganze Lebensstory anvertraust.

Läuft bei euch Kids 🤔😂

Mondstern214
Fragesteller
@Aszhrael

Ja😂😂 ne ok hab die Geheimnisse nur von der Grundschule allen gesagt, im Gymnasium hatte halt gefühlt niemand Geheimnisse nur dieses eine was ich niemanden gesagt hab😂 aber ja, eigentlich habe ich noch mehr Geheimnisse meiner BF nicht gesagt aber die habe ich auch erst neulich erfahren, aber ich glaub ich sag's ihr nicht😂

Das, was Du machst, ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Charakterfehler. Zum einen machst Du Dich komplett von Deiner besten Freundin abhängig. Das zeigt sich vor allem darin, dass Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, ein eigenes Leben zu besitzen.

Was aber viel schlimmer ist, ist Deine fehlende Diskretion. Du brichst das Vertrauen von allen Menschen, die Dir etwas anvertrauen, indem Du es direkt brühwarm weitererzählst. So bist Du nichts weiter als eine persönlichkeitsleere Tratsche, der man nicht mal so weit vertrauen kann, wie man spucken kann.

Ich kann Dir nur empfehlen, selbstständiger zu werden und diese labile Klettenhaftigkeit bezüglich Deiner besten Freundin abzustellen. Eine gesunde Freundschaft kennt Grenzen. Vor allem aber schließen sich Abhängigkeit und eine gesunde Freundschaft von vornherein aus. Wenn es Dir an Selbstwertgefühl mangelt, dann versuche dies durch Projekte aufzupushen, die Du selbst auf die Beine bringst (z.B. eine Reise, eine ehrenamtliche Tätigkeit, dem Nachgehen von Leidenschaften und Hobbys, sportliche Leistungen etc.). Du wirst aber niemals als Persönlichkeit wahrgenommen (erst recht nicht von Deiner besten Freundin), wenn DU Dich derart von ihrem Wohlwollen abhängig machst.

Mondstern214
Fragesteller

Also ersteinmal bitte ich dich höflicher mit mir zu reden jeder hat seine Meinung, aber man sollte andere damit nicht beleidigen und zweitens bin ich nicht abhängig von ihr und du weißt anscheinend nicht was vertrauensunwürdig ist.

1Knight1  16.11.2022, 14:19
@Mondstern214

Vertrauenswürdig ist, wenn man weiß, dass man seine Nase weder in Angelegenheiten anderer steckt noch Anvertrautes weiterlabert. Beides scheinst Du nicht zu verstehen. Weiterhin ist es nicht meoin Problem, wenn Du deutliches Feedback nicht verträgst. Für puderzuckerhaltige Meinungen wende Dich vorzugsweise an Deine beste Freundin, an der Du dranhängst.

Mondstern214
Fragesteller
@1Knight1

Gut, deine Meinung ich habe eine andere. Ich vertrage Feedback aber nicht wenn man mich beleidigt. Schöne Woche noch

1Knight1  16.11.2022, 14:23
@Mondstern214

Eine unangenehme Wahrheit ist keine Beleidigung. Eine Beleidigung ist es, wenne s unsachlich ist. Ich war nicht unsachlich. Es ist halt nur so, dass DIr die Realität nicht schmeckt. Du bist lieber weiterhin ein kleines Mädchen. Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass das schief geht. Bald wird Deine Freundin alt genug sein, um ihr eigenes Leben zu haben (wenn nicht bereits geschehen) und dann wird sie es nicht mehr brauchen können, dass Du ihr permanent am Zipfel hängst. Deswegen ist es auch so wichtig, sich selbst weiterzuentwickeln und nicht auf der Stelle zu treten.

1Knight1  16.11.2022, 14:29
@Mondstern214

Vergiss, was ich sagte. Ich dachte, dass Du zumindest 13 oder 14 bist. Mit 11 genießt Du noch Welpenschutz. Wobei Dir trotzdem klar sein sollte, dass man Anvertrautes nicht weitererzählen sollte. Wenn das andere mit Dir machen, würde Dir das auch nicht gefallen. Zumal Du ja nicht eweißt, ob es bei Deiner Freundin endet. Wenn dann Dinge die Runde machen, weil sie es ebenfalls ihren Freundinnen weitererzählt, kannst Du andere und Dich selbst damit in Schwierigkeiten bringen. Also - soweit es Dir möglich ist - gut abwägen, was Du weitererzählst und was Du damit auslösen könntest.

Mondstern214
Fragesteller
@1Knight1

Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Ich sollte ihr nichtmehr so viel sagen! Meine Geheimnisse wurden oft gesagt und es war nicht schön, ich Gib mein bestes!

Bin immer am reden und erzähle eigentlich alles.

Aber natürlich keine vertraulichen Informationen.

Das ist nicht sehr galant

Ich erzähle grundsätzlich sehr viel meiner besten Freundin, aber Dinge, die ich geheim halten soll, halte ich eigentlich auch geheim, denke ich...

Mondstern214
Fragesteller

Ja, ich meine so Dinge die sie eigentlich angehen so wie das jemand wütend auf sie ist?

1Knight1  16.11.2022, 14:17
@Mondstern214

Wenn jemand wütend auf sie ist, ist das die Angelegenheit von ihr und der betreffenden Person, nicht von Dir. Du gerätst nur unnötig zwischen die Fronten, wenn Du Dich da ungefragt einmischst.

Mondstern214
Fragesteller
@1Knight1

Jaein, wenn diese Person zu mir kommt und zu mir sagt das sie wütend auf sie ist und das ich meine beste Freundin traurig machen soll ist das auch meine Angelegenheit und ich finde es richtig sie darüber zu informieren.

1Knight1  16.11.2022, 14:21
@Mondstern214

Wenn die Person gewollt hätte, dass Deine Freundin dies erfährt, dann hätte sie es ihr selbst gesagt. Ergo ist es nicht Deine Angelegenheit, sie darüber zu informieren. Deine beste Freundin kann sicher selbst für sich reden und ihre Angelegenheiten auch selbst regeln. Und falls nicht, dann ist es ein Grund mehr, dass sie es lernt. Es sei denn, ihr wollt lebenslang wie 10-jährige Händchenhalten und euch in das Leben des jeweils anderen einmischen.

Mondstern214
Fragesteller
@1Knight1

Wir sind elf also chill wir müssen auch nicht wie Erwachsene handeln

1Knight1  16.11.2022, 14:26
@Mondstern214

Sag das doch gleich. Als 11-jährige seid ihr natürlich noch Kleinkinder. Als nur zu, düdelt miteinander rum. Das nimmt in dem Alter ohnehin niemand ernst. Zumal Du ja zurecht selbst noch Kind sein willst.

Mondstern214
Fragesteller
@1Knight1

Ja,genau! Wäre ich älter wäre ich ja nicht so dumm und würde nicht alles weiter sagen.