Geht diese Holzplatte für einen Gamingtisch?

6 Antworten

Diese schöne Holzplatte wird wohl weitgehend von Bildschirmen, Tastatur und Technik abgedeckt.

Für Bildschirmarbeit und Zocken ist die Tischkante und die Verkabelung relevant.

Es ist nicht nur relevant wie viel Gewicht die Beine halten sondern wie stabil die Eckverbindung ist und ob es Bodenausgleichsschrauben gibt.

Ökonomisch sinnvoll wäre ein gebrauchter Bildschirmarbeitsplatz aus Büroauflösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
DerFragnFrager
Fragesteller

Bildschirme werden hängen. Auf dem Tisch liegt nur maus, tastatur und riesiges mouspad. Ein Loch wird gebohrt für die Kabel und mit der Tischkante komm ich bestens klar. Besser als mein 1,20m ranz.

Weiß nicht genau was du meinst, aber die Beine werden von unten dran befestigt und haben einen Bodenschutz der verhindert, dass Sie schaden anrichten. Die konstruktion wird halten, wenn man sie festdreht.

Büroauflösung klingt gut, aber überhaupt nicht nach dem was ich will/suche. Mir geht es in erster Linie um die kranke LED - Gaming Room optik, die sich jeder junge Gamer wünscht. Etwas büroartiges hat hier nichts verloren. Das zerstört die komplette optik

nxtgeneration  22.01.2021, 14:59
@DerFragnFrager

Kann ich komplet nachvollziehen.

Die meisten gekauften Tischbeine haben keinen große Befestigungsfläche. Die Winkelaussteifung ist dann labil d. h. der ganze Tischkommt in Wackeln und Vibrieren.

Bodenausgleichsschrauben sind sinnvoll um Bodenunebenheiten auszugleichen. Ggf. musst du den Tisch erst in die Waage bringen. Hier noch Text aus einem älterem Beitrag von mir:

Ein Bildschirmarbeitstisch sollte mindestens 80cm Tiefe und 72cm oder mehr an Höhe haben.

  • Die Tischbeine sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf zur Platte haben (Diagonalaussteifung).
  • Ein fester Containerunterbau kann hilfreich sein.
  • Die Tischkante zur Nutzerseite sollte gerundet und nicht kantig sein. Vlt. kannst du die noch nacharbeiten.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.
  • Es ist sinnvoll auch das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Guten Abend,

über das Durchbrechen/Einknicken würde ich mir mal keine Gedanken machen bei einer Stärke von 30mm und einer Massivholzplatte.
Vielmehr muss man das Arbeiten des Holzes berücksichtigen und Maßnahmen gegen das verziehen/verdrehen ergreifen.

In erster Linie eignet sich dafür die seit Jahren bewährte Methode der Gratleisten, diese Leisten verlaufen quer zur Maserung und unter der Platte in Nuten geführt:

Bild zum Beitrag

Alternativ kann man auch Kanthölzer auf die Unterseite der Tischplatte schrauben, quer zur Maserung:

Bild zum Beitrag

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, Handwerk, Möbel)  - (Kunst, Handwerk, Möbel)

Eine Massivholzplatte mit einer Stärke von 30mm biegt so schnell nicht durch. Ich würde aber zur Stabilisierung 3 Kanthölzer quer zur Maserung drunter leimen und mit Schrauben zusätzlich besfestigen.

Du kannst natürlich noch zusätzlich eine Alu-Winkelleiste rund um die Platte befestigen, so sind die Kanten vor Beschädigung geschützt.

Wenn du noch Tischbeine anbringen willst dann würde ich unter die Platte noch einen Kantholzrahmen leimem um in den Ecken die Tischbeine zu befestigen, so haben sie mehr halt.

Selbst wenn das eine Spanplatte wäre, würde die nicht durchbrechen. JEDOCH das sieht einer Massivholzplatte verdammt ähnlich. Bis die durchbricht kannst du lange warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du die Platte an den 4 Ecken auf Stützen stellen willst, wird das auf Dauer nichts bei 3cm Dicke. Die biegt sich schon vom Eigengewicht durch.