Guter Laptop für CAD-Anwendungen?

5 Antworten

Ich schreibe Dir von einem 13 Jahre alten HP Elitbook. Ist mit einer Nvidea Quadro Grafik für Autocad ausgelegt. 17 Zoll. Für damals nicht schlecht.

Zur Grafikberechnung ist ausnahmsweise aber der Prozessor gefragt. Die GPUs sollten mittlerweile igendlich alle für CAD geeignet sein. (Ist ja kein 3D Spiel).

Sehr wichtig ist ein gutes Display. Ratina Display ist das Zauberwort. So ein Ding kostet aber auch. Dmit wirst Du glücklich. Also ein etwas beseres Ding von HP kaufen. Kenne mich mit dn aktuellen Modellen nicht aus.

Was die SSD angeht.. Ich habe meinem eine 512er gegönnt. So teuer sind die nicht mehr. (Samsung oder Trancent)

Damit bootet ein PC wie der Blitz. Macht richtig Spaß.

Mario

MMARVINN  09.07.2019, 20:01

Retina ist einfach nur eine bestimme Auflösung und ein Markennamen von Apple.

Während der Weiterbildung wird mit Inventor gearbeitet. Zudem konstruiere ich Privat mit CATIA V5.

Dann recharchiere zunächst mal, ob, wie weit , und über welche Schnittstelle(n) diese beiden CAD - Programme dann zusätzlich die Rechen- / und Renderleistung einer dedizierten Grafikkarte möglicherweise zeitsparend und ggf. flüssiger darstellbar in der CAD - Modellansicht bereitstellen könnten ; insbesondere bei komplexeren CAD - Modellen.

Auch schauen, ob , und in wie weit die CPU eine tragende Funze in diesen beiden Progis trägt, und ob via GPU dann zusätzlich noch ggf. Rechenalgorithmen mit rechengenauigkeiten > FP16 hilfreich sein könnten, bzw. hilfreich sind.

Evtl. könnte es dann sinnvoller sein, statt einer Gaming - Radeon oder Geforce besser eine Grafiklösung aus AMDs Fire Pro , oder Nvidias Quadro - Linie zu wählen ; und Gaming dann besser auf diesem Zweckbook eher etwas nachrangig vs. Arbeit ( CAD ) zu betrachten.

Kannst du machen, allerdings ein paar Vorschläge/Denkanstöße:

  • die HDD kann weggelassen werden, dafür (wenn möglich) größere SSD wählen. SSDs sind für Notebooks viel besser geeignet, da sie durch Erschütterungen nicht kaputt gehen. Dein Bedarf an Speicherplatz ist sowieso begrenzt (kannst ja mal schauen was du aktuell so brauchst).
  • 16GB Ram und i7 (von 2018) ist gut
  • 17 Zoll - warum 17 Zoll? Nutzt du den nur zuhause? Zuhause kannst du auch einen großformatigen Monitor anschließen. Für unterwegs würde ich eher kleiner und leichter nehmen

für cad ist die Grafikkarte entscheidend. Gehe auf die Grafikherstellerseiten, und suche dir dann erst die dazu passende Grafikkarte aus. Danach den Lappi aussuchen.

kannst du mir Catia V5 brennen? ich bin 53 auch Techniker und 18Jahre arbeitslos.

wieso weiss ich nicht, werde nie eingestellt. Habe aber auch Dreher gelernt.