Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es aus. Lass das Ei ruhig weg und mache aus dem anderen einen Teig. Es wird zwar sicher kein Brot wie man es beim Bäcker erwartet, aber es müsste gehen. Es wird halt wahrscheinlich sehr fest...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Die warte/geh Zeiten sind auch sehr wichtig!

Wenn man einen grundteig hat sollte man ihn immer noch mindestens 1h gehen lassen besser länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bratort
Fragesteller

Hast du ein Rezept für den Grundteig?

Ja ! Aber Backpulver, Eier & Haferflocken kannst Du wieder in den Schrank zurück bringen. Die haben in einem Brot nix zu suchen. Es sei denn, erfindest damit eine neue Brotsorte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bratort
Fragesteller

Und wie genau soll ich es dann machen?

dieretoure  16.10.2023, 00:42
@bratort

Glaubst Du im Ernst, das ich Dir Nachts um knapp dreivierteleins das Brotbacken beibringe ?!?! ;-)))

bratort
Fragesteller
@dieretoure

Danke....😡 aber zeit für das zu schreiben hattest du wohl....

dieretoure  16.10.2023, 19:36
@bratort

Das war nur eine Minute Schreiberei & diese Zeit habe ich gern geopfert, um Dir was zu vermitteln ;-)

Ja, nimm aber reichlich Backpulver, sonst wird’s nicht locker.

Hafermehl, Salz, Wasser und Backpulver sind für den Teig in Ordnung. Die Haferflocken würde ich nur in die gefettete Backform und drüber streuen. Im Teig binden die zu viel Wasser, das wird zu trocken.