Gehört Saarland zu Deutschland?

7 Antworten

Vielleicht wäre es von Vorteil, wenn man alle Bundesländer etc. vom eigenen Land kennen würde...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Selbstverständlich gehört das Saarland zur Bundesrepublik Deutschland.

Auch wenn es eine wechselvolle Geschichte hat - und Du gerade mal niemanden kennst, der aus diesem Land kommt oder dort immer noch lebt: Das Saarland ist Teil der BRD.

Und nur damit Du nicht glaubst, dort geschieht nichts bedeutendes: Dort finden sich immer noch einige der größten Industriebetriebe der BRD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ah ja, was du nicht kennst oder nicht wichtig nimmst, gibt es also nicht.

Na dann... hat hier wer eine Frage gestellt?

Die Frage ist gar nicht so weit hergeholt und hat ihre Berechtigung: Das Saarland hat eine wechselvolle Geschichte. Es gehörte zwischenzeitlich zu Frankreich ("Saarstaat") und war auch mal autonom ("Saargebiet"), gehört aber seit 1957 zu Deutschland. Es war damals das zehnte Bundesland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo, ich habe mich gefragt ob Saarland tatsächlich ein Bundesland ist bzw. zu Deutschland gehört.

Präambel des Deutschen GG

Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland , Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.

Alles weitere, insbesondere was DU über das Saarland als Bundesland denkst, spielt keinerlei Rolle.

Insbesondere die Argumentation 'wenn ein Gebiet an ein anderes Land grenzt MÜSSE es diesem zugeordnet werden (können)' erschließt such mir nicht und wirkt seltsam unsinnig.

FraegenMaegen
Fragesteller

Scheint mir als würde da jemand aus Saarland kommen…

BeviBaby  24.09.2022, 19:12
@FraegenMaegen

Ich? Nein, tue ich nicht. Ist aber nur ein weiterer Irrtum deinerseits...