Gehört deutschland zum ostblock?

6 Antworten

Es gibt keinen "ostblock" mehr.

Als solchen bezeichnete man bis 1990 die Staaten des sogenannten "Warschauer Pakt" welcher als Gegenpol zur NATO gegründet und vor allem aus der UdSSR, der DDR und anderer Vasallenstaaten bestand.

Aber es gibt die DDR nicht mehr, auch nicht die UdSSR und viele der kleineren Staaten sind auch nicht mehr die gleichen, wie vor 1990.

Daher gehört "Deutschland" ganz sicher nicht zum "ostblock".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Viele Ostdeutsche würden gerne dazu gehören, aber die anderen Länder wollen Deutschland gar nicht dabei haben. Alleine von der Mentalität her gehören sie nicht dazu.

KS0502  16.11.2023, 00:47

Es gibt keinen Ostblock mehr. Als einen gab, war die DDR Teil davon

Nein, Deutschland ist das Land der Mitte zwischen Ost- und Westeuropa und das zentrale Element des traditionellen christlich-germanischen Abendlandes (nicht des "Westens", dessen Schwerpunkt die englischsprachige Welt ist).

Nur die DDR gehörte bis zur Wiedervereinigung dazu.

Nein, das stimmt nicht. Deutschland gehört zum sogenannten "Westen". Geografisch liegt es zwischen West- und Osteuropa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag