Kann man den suchverlauf über den wlan router sehen?

5 Antworten

Ja, unter gewissen Umständen kann man aufgerufene Webseiten sehen. Das machen gerne Arbeitgeber und Schulen.

Im Normalfall ist das aber mit dem handelsüblichen WLAN nicht aktiviert.

franzhartwig  05.09.2021, 22:14
Ja, unter gewissen Umständen kann man aufgerufene Webseiten sehen.

Es geht um den Suchverlauf, nicht um die aufgerufenen Webseiten.

Das machen gerne Arbeitgeber und Schulen.

Die verwenden keinen WLAN-Router. Und Arbeitgeber und Schulen machen das nicht gerne, weil es auch noch etwas wie Datenschutz gibt. Du musst als Nutzer davon unterrichtet werden, wenn solche Daten ausgewertet werden. Wenn es um Privatgeräte geht, sind auch nicht die aufgerufenen Webseiten, sondern allenfalls die Server sichtbar.

Nein, meines Wissens nicht, zumindest nicht mit allen Routern. Außerdem sind die Verbindungen verschlüsselt, wenn man mit https surft. Da sieht man meines Wissens im Router nichts.

Man sieht das nur in der Browser Historie, wenn man die Datenschutzeinstellungen nicht richtig eingestellt hat.

wenn deine eltern jetzt keine IT profis sind und sich nicht mal in z.B. die FritzBox einloggen können, dann solltest du eigentlich kein Problem haben.

Zudem denken sich deine Eltern sicher nicht: „Schauen wa‘ mal was unser Sohn so im Internet treibt“

Aber ja ich habe auch schonmal gehört, das man das sehen kann.

franzhartwig  05.09.2021, 22:16
Aber ja ich habe auch schonmal gehört, das man das sehen kann.

Den Suchverlauf sieht man nicht. Man kann, wenn man den entsprechenden Aufwand treibt, die nötige Ausrüstung hat und dazu noch die nötigen Kenntnisse, die jetzt gerade aktuell aufgerufenen Server erkennen. Das hat aber nichts, absolut nichts mit einem "Suchverlauf" zu tun.

Ja, wenn die Eltern die Kindersicherung aktiviert haben. Dann sehen sie, wenn du auf "böse" Seiten zugreifst.

Diese Frage taucht hier mittlerweile fast wöchentlich auf. Noch immer ist die Antwort: Nein. Die Suchanfragen sind per HTTPS verschlüsselt. Das kann nur Dein Endgerät und die Suchmaschine lesen. Jeder, der dazwischen sitzt, kann da nichts lesen.

TheQ86  05.09.2021, 22:14

Bin zwar kein Community-Experte, aber als IT Experte bestätige ich das hiermit.