preußen heute

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Frage schlecht gestellt, denn Preußen gibt es nicht mehr - hat der Allieierte Kontrollrat nach dem 2. Weltkrieg für aufgelöst erklärt

2. Preußen war bis 1876 eine völkerrechtlich eigenständige Großmacht, und umfaßte damals etwa folgende heutigen Gebiete: Die nordwestliche Hälfte Polens, die russische Exklave Königsberg (Kaliningrad) und die deutschen Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Saarland sowie die nördlichen Teile von Hessen und Rheinland-Pfalz und Vorpommern.

3. Eigentlich ist das heutige Deutschland direkter Nachfolger Preußens, denn der 1867/1871 gegründete deutsche Staat ist eigentlich Preußen gewesen. Die o.g.  Bundesländer sind auch rechtlich alles Nachfolgestaaten Preußens. Also: Preußen heißt  heute Deutschland.

PitBullDMC  10.11.2013, 12:56
  • "Preußen ist heute Deutschland"

Naja nicht ganz ;)

Zwar ein wenig spät als Reaktion, dennoch in meinen Augen notwendig zu korrigieren.

Ich denke nicht, daß man die "hilfreichste" Antwort von Mixia so stehen lassen darf.

Insbesonder Punkt 3 stellt für mich, verzeiehen Sie liebe(r) Mixia, eine grob vereinfachte und unzulässige Sichtweise dar.

In Anlehnung an die Aufforderung von mineralixx möchte ich jetzt hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen, sondern ebenfalls empfehlen, mal selbst zu recherchieren.

Aber als Hinweise und Stichpunkte vielleicht mal folgende Stichpunkte um an den Zäsuren / entscheidenden Punkten anzusetzen:

Stichwort Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1806

Stichwort Frankfurter Paulskirchenverfassung 1848 (Kaiserdeputation) in diesem Zusammenhang erstmals auch das

Stichwort Kleindeutsche Lösung

Stichwort Deutsch-Deutscher Krieg 1866

Stichwort Deutsch-Französischer Krieg 1870/71

Stichwort Bismark

Stichwort Weimarer Republik

Stichwort Preußenschlag

Stichwort Dreimännerkollegium

Sicherlich viel Arbeit, dies alles nachzuschlagen aber für eine fundierte Meinung auch unerläßlich.

Das heutige Deutschland ist keinesfalls der Nachfolger Preußens, Preußen war auch nach der Reichseinigung 1871 nur ein Teil Deutschlands, zwar der größte Teil, aber doch nur ein Teil. Erst mit der Reichseinigung 1871 verliert Österreich zunehmend aber dann sehr schnell im Bewußtsein der Betreffenden und Betroffenen seine Zuordnung zu Deutschland. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es überall in Europa zu einem Anwachsen nationalen/nationalistischen Denkens. Homogenität in der Bevölkerung wurde erst ab dieser Zeit zu einem Kriterium, vorher spielte es gerade in Deutschland kaum eine Rolle. Auch nach dem Ende des 1. Weltkrieges war Preußen als Freistaat nur ein teil des deutschen Reiches (Weimarer Republik) - interessant hierbei auch die Rolle Preußens als Bollwerk der Demokratie innerhalb des Weimarer Deutschlands und sein gescheiterter Versuch dem Nationalsozialismus entgegen zu treten. Für falsch halte ich auch die Einschätzung, daß die angesprochenen Bundesländer Rechtsnachfolger Preußens seien. Man bedenke, daß das heute nicht mehr existente Bundesland Hanover, das später in Niedersachsen aufging bereits 1946 auf Anweisung der zuständigen britischen Militärregierung auf preußischem Boden noch zur Zeit einer formaljuristischen Existenz Preußens gegründet wurde, ohne Rechtsnachfolger Preußen zu sein respektive sein zu können . Preußen wurde de jure 1947 aufgelößt und dessen Gebiete lediglich der Autorität der jeweiligen Besatzungszonen bzw. dann den neu gegründeten Bundesländern bzw. Polen und Rußland zugeschlagen, ohne (!) daß eine Rechtsfolge damit begründet worden wäre. Eine Rechtsfolge ist auch deshalb auszuschließen, da es einfach zu viele Rechtsnachfolger gegeben hätte, sogar verteilt über die Fronten des Kalten Krieges. Nein, Preußen wurde ohne Rechtsnachfolge aufgelößt.

Also Preußen heißt heute nicht Deutschland, Preußen gibt es (leider) nicht mehr...

kungfuguy
Fragesteller

vielen Dank für die Korrektur!Deine folgerungen +Argumente sind sinnvoll und nicht nur Halbwissen,wie von anderen Nutzern verbreitet !

tut mir leid ,die hilfreichste Antwort habe ich wohl etwas voreilig vergeben,zum dank erhälst du von mir ein kompliment und meine anerkennung ,da du die falsche antwort auch ohne aussicht auf die hilfreichste antwort korrigiert hast.

kungfuguy

tvinnefossen  15.12.2011, 23:39

Ein wenig möchte ich meine eigene Antwort relativieren.

Ich bleibe zwar letztendlich dabei, daß Preußen ohne Rechtsnachfolge aufgelöst wurde, möchte aber darauf hinweisen, daß es auch die gegenteilige Auffassung gibt.

Festgemacht wird diese u.a. zum Beispiel an dem vermeintlich weiterhin gültigem Preußenkonkordat (Kirchenstaatsvertrag zw. Preußen und Rom). Wikipedia meint es behielt in den Nachfolgestaaten Preußens weiterhin Gültigkeit.

Ich halte die Formulierung dort für womöglich irreführend, weil 1. der Begriff "Nachfolgestaat" auch eine Rechtsnachfolge suggeriert es sich aber lediglich um eine neuen Staat auf ehemals preußischem Territorium handeln dürfte; und 2. weil diese neuen Staaten in denen das Preußekonkordat galt nach dem Krieg lediglich auf dessen Basis einen neuen Kirchenstaatsvertrag unterschrieben.

Also, ich meine nach wie vor, daß Preußen keinen Rechtsnachfolger hat, bin aber offen für Gegenargumente...

Danke für die Fragestellung. Das interessiert viele heutzutage weil dieser doch für Deutschland gründung wichtigste Staat leider totgeschwiegen wird.

Preußen ging aus dem Kurfürstentum Brandenburg hervor! Das wäre dann auch schon das erste Bundesland. Auch wenn das Kurfürstentum noch etwas größer war und sich auch über die Oder in das heutige Polen erstreckte. Vorpommern gehört ebenso dazu wie Sachsen Anhalt, Nordhrein Westfalen, und Teile Thüringens

Pommern, Schlesien, Posen, West- und Ostpreußen befinden sich heute im Ausland. Größtenteils Polen.

Was die Bayern sogerne als Preußen bezeichnen (Norddeutschland) war eigentlich der "Nordeutssche Bund" unter der Führung Preußens. In dem sich dann auch Niedersachsen und Schleswig Holstein befanden.

teile polens und der tschechei gehörten auch zu den preußen... naja... so nicht alles aber durchaus mehr als heute deutschland ist...

am besten vergleichst du mal eine karte von vor 1900 mit einer aktuellen.... dann weisste alles ziemlich genau ;)