Gehört Friedrich Merz zur Mittelschicht?

16 Antworten

Hallo

Gehört Friedrich Merz zur Mittelschicht?
ifo Institut

Mittelschicht in Deutschland (den Berechnungen liegen NETTO Gehälter zugrunde)

Für die Berechnungen legen die Autoren die OECD-Definition zugrunde. Demnach gehört zur Mittelschicht, wer zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat. Bei Alleinstehenden entspricht das im Jahr 2019 einem verfügbaren Nettoeinkommen (inklusive Transfers) zwischen 17.475 und 46.600 Euro. Bei Paaren ohne Kinder beträgt die Spanne zwischen 26.212 und 69.900 Euro. Paare mit zwei Kindern gehören statistisch der Mittelschicht an, wenn sie über ein Einkommen zwischen 36.698 und 97.860 Euro verfügen.

Friedrich Merz hat 3 Kinder.

  • Abgeordnetenentschädigung = 11.227,20 Euro
  • Gehalt als Vorsitzender = 0 Euro (bei der CDU ein unbezahltes Ehrenamt)

Beispiel: Lars Klingbeil liegt als SPD Vorsitzender, mit seinem Monatsgehalt bei 20.227,20 Euro (Abgeordnetenentschädigung plus Gehalt als Vorsitzender)

Nun müsste man schauen was von den Gehältern, bzw. der Abgeordnetenentschädigung noch steuerlich relevant ist, aber bei Friedrich Merz ist es eher knapp, ob noch obere Mittelschicht oder Oberschicht. Kommen weitere Bezüge dazu, so würde er sich, wie Lars Klingbeil, in der Oberschicht befinden.

Die Relevanz Deiner Frage erschließt sich mir nicht, aber anhand der Daten hast Du nun einen Überblick.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, CDU, CDU/CSU)

Rjinswand  15.01.2025, 07:09

Nur das das Vermögen von Merz nicht durch sein Politikergehalt kommt sondern von seiner Tätigkeit in der Wirtschaft.

Wenn Merz Mittelstand wäre hätten wir kaum Probleme in Deutschland.

RayAnderson  15.01.2025, 07:12
@Rjinswand

Ooooh... jetzt geht das Stalking los.

Deine Aussagen spiegeln die typisch deutsche Neiddebatte.

Rjinswand  15.01.2025, 07:13
@RayAnderson

Auf wassoll ich neidisch sein, auf Merz ?

Nein wirklich nicht, auf den Gesichtsausdruck bin ich nicht neidisch.

Ändert nix daran das die Mittelschicht selten Privatjets hat.

RayAnderson  15.01.2025, 07:16
@Rjinswand
Auf wassoll ich neidisch sein

Das ist doch offensichtlich, Du bist neidisch auf den Erfolg anderer Menschen.

Rjinswand  15.01.2025, 07:26
@RayAnderson

Nein, was offensichtlich ist das Merz nicht zur Mittelschicht gehört , das andere ist ein Versuch von dir mich zu diskreditieren weil du mit Argumenten nicht weiterkommst.

RayAnderson  15.01.2025, 07:51
@Rjinswand
das andere ist ein Versuch von dir mich zu diskreditieren

Es war Dein unsachlicher Kommentar, nicht meiner!

Du solltest hier nicht andere Menschen für Deinen Unsinn verantwortlich machen.

Rjinswand  15.01.2025, 12:42
@RayAnderson

Was war denn an meinem Kommentar genau unsachlich ?

Das Mittelschichtler keinen Privatjet besitzen oder das Herr Merz seine Millionen nicht über sein Politikergehalt erarbeitet hat sondern bei Blackrock ?

Jemanden zu unterstellen das er neidisch ist nur weil er Fakten aufzählt ist unsachlich.

Kannst ja mal eines diese Argumente entkräften....

RayAnderson  15.01.2025, 20:57
@Rjinswand
Was war denn an meinem Kommentar genau unsachlich ?

Siehe oben... einfach nachlesen!

Das Mittelschichtler keinen Privatjet besitzen...

Herr Merz besitzt keinen Jet!

Jemanden zu unterstellen das er neidisch ist nur weil er Fakten aufzählt ist unsachlich.

Wenn es Fakten wären, was es nachweislich nicht sind...!

Rjinswand  16.01.2025, 19:34
@RayAnderson
Herr Merz besitzt keinen Jet!

Ok, dann fliegt er ihn halt nur ab und an. Er könnte von mir aus auch nen Flugzeugträger besitzen, alles cool.

Er soll halt nur nicht behaupten er gehöre zur Mittelschicht.

Also zur Mittelschicht in Deutschland, in Dubai könnte das hinhaun.

Wenn es Fakten wären, was es nachweislich nicht sind...!

Wer genau hat das nachgewiesen ?

Du ?

Herr Merz ?

Der Osterhase ?

Siehe oben... einfach nachlesen!

Es gibt ne Zitat Funktion, ansonsten weis ich nicht was du meinst.

RayAnderson  16.01.2025, 19:42
@Rjinswand
Ok, dann fliegt er ihn halt nur ab und an. Er könnte von mir aus auch nen Flugzeugträger besitzen, alles cool.

Deine unsachlichen und falschen Unterstellungen tragen nicht zu einer sinnvollen Diskussion bei. Lass es! Deine Behauptung bleibt falsch, egal wie sehr Du sie verdrehst!

Thema beendet!

Rjinswand  16.01.2025, 19:55
@RayAnderson

Ach ja eine Frage noch dazu :

Nun müsste man schauen was von den Gehältern, bzw. der Abgeordnetenentschädigung noch steuerlich relevant ist, aber bei Friedrich Merz ist es eher knapp, ob noch obere Mittelschicht oder Oberschicht. Kommen weitere Bezüge dazu, so würde er sich, wie Lars Klingbeil, in der Oberschicht befinden.

Wie viele Millionen hat Lars Klingbeil nochmal bei Blackrock verdient als er in die Oberschicht aufgestiegen ist ?

RayAnderson  16.01.2025, 21:28
@Rjinswand
Wie viele Millionen hat Lars Klingbeil nochmal bei Blackrock verdient

Wie ich bereits festgestellt hatte, Dir fehlen die Kenntnisse, aber ich helfe gerne.

Mir ist ein Angestelltenverhältnis von Lars Klingbeil bei Black Rock nicht bekannt. Dafür würde Lars Klingbeil auch die Qualifikation fehlen. Ein Soziologiestudium und etwas Politikwissenschaft reicht dafür nicht aus.

Wie bereits in der Antwort geschrieben, Lars Klingbeil liegt als SPD Vorsitzender, mit seinem Monatsgehalt bei 20.227,20 Euro (Abgeordnetenentschädigung plus Gehalt als Vorsitzender)

Bei der SPD bekommen auch Vorsitzende Gehälter.

In der CDU, als auch in der CSU, ist die Position als Vorsitzender ein unbezahltes Ehrenamt.

Rjinswand  17.01.2025, 09:49
@RayAnderson

Ja schön, Herr Trump verzichtet auch auf sein Gehalt als US Präsident.

Wenn man schon Millionenschwer ist kann man das leicht machen.

Mir ist ein Angestelltenverhältnis von Lars Klingbeil bei Black Rock nicht bekannt. Dafür würde Lars Klingbeil auch die Qualifikation fehlen. Ein Soziologiestudium und etwas Politikwissenschaft reicht dafür nicht aus.

Was du nicht sagst... das heißt Lars Klingbeil hat gar keinen Millionen in der Wirtschaft verdient ?

Ist vielleicht das der Grund warum man Merz zur Oberschicht zählt ?

Oder zählt nur das Politikergehaltgehalt für die Berechnung und die Wirtschaftsmillionen fließen nicht ein ?

RayAnderson  17.01.2025, 20:09
@Rjinswand
Ja schön, Herr Trump verzichtet auch auf sein Gehalt als US Präsident.

off topic

das heißt Lars Klingbeil hat gar keinen Millionen in der Wirtschaft verdient ?

off topic

Rjinswand  17.01.2025, 23:16
@RayAnderson

Wer hat denn damit angefangen ?^^

Die Frage war :

Gehört Friedrich Merz zur Mittelschicht?

Ein Teil deiner Antwort darauf war :

Beispiel: Lars Klingbeil liegt als SPD Vorsitzender, mit seinem Monatsgehalt bei 20.227,20 Euro (Abgeordnetenentschädigung plus Gehalt als Vorsitzender)
Nun müsste man schauen was von den Gehältern, bzw. der Abgeordnetenentschädigung noch steuerlich relevant ist, aber bei Friedrich Merz ist es eher knapp, ob noch obere Mittelschicht oder Oberschicht. Kommen weitere Bezüge dazu, so würde er sich, wie Lars Klingbeil, in der Oberschicht befinden.

Darauf hab ich schon mehrmals gefragt was denn nun das Gehalt von Herrn Klingbeil damit zu tun hat ob Friedrich Merz durch sein Vermögen, das er in der Wirtschaft verdient hat, zur Oberschicht gehört oder nicht.

Wenn du mir das beantworten kannst dann gebe ich dir in allen Punkten Recht und bin still.

Ich hab mal das hier rausgekramt :

https://www.ing.de/wissen/einkommensreichtum/

Ich weis nicht ob du eine andere Definition von Oberschicht finden kannst aber für mich liest sich das nicht so als ob man da groß rechnen bräuchte.

Und eine Bank dürfte jetzt nicht in dem Verdacht stehen linke Positionen zu vertreten.

RayAnderson  17.01.2025, 23:43
@Rjinswand
Wer hat denn damit angefangen
Siehe oben... DU hast mit dem Unsinn angefangen. Dass Du das auch noch diskutieren möchtest...
Rjinswand 15.01.25, 07:09:42

Das wäre geklärt.

Thema beendet!

Rjinswand  17.01.2025, 23:49
@RayAnderson

Ähhhm... wie soll ich bitte mit meinem Kommentar auf deine Antwort eher mit dem Thema anfangen als du wenn ich auf dich Bezug nehme^^

Ich will ja gar nicht diskutieren, ich würde einfach nur deine Antwort darauf wissen.

Und das ist eben nicht geklährt weil du es wieder nicht beantwortet hast, weil du es nicht kannst.

Da würde ich das Thema auch beenden :)

RayAnderson  18.01.2025, 00:04
@Rjinswand
Ähhhm... wie soll ich bitte mit meinem Kommentar auf deine Antwort eher mit dem Thema anfangen als du wenn ich auf dich Bezug nehme^^

Wenn Du die Antwort nicht selbst kennst, wirst Du sie auch nicht verstehen, wenn ich es Dir erklären würde.

Ich will ja gar nicht diskutieren

Hier wird auch nicht diskutiert, sondern Du schreibst lediglich Unsinn.

Deinen Neid auf andere Menschen solltest Du nicht anderen Menschen ablasten. Auch wenn in Deutschland Neiddebatten gerne geführt werden, außer Hass und Hetze zu verursachen, führen sie zu nichts.

Du versuchst hier Begriffe zu verdrehen.

Das sollte geklärt sein.

Thema beendet!

Rjinswand  18.01.2025, 01:36
@RayAnderson

Das Thema ist :

Gehört Friedrich Merz zur Mittelschicht?

Deine Antwort darauf ist :

Nun müsste man schauen was von den Gehältern, bzw. der Abgeordnetenentschädigung noch steuerlich relevant ist, aber bei Friedrich Merz ist es eher knapp, ob noch obere Mittelschicht oder Oberschicht. Kommen weitere Bezüge dazu, so würde er sich, wie Lars Klingbeil, in der Oberschicht befinden.

Meine Frage darauf was Lars Klingbeils Gehalt mit dem Umstand zu tun hat ob Merz zur Mittel oder Oberschicht gehört ist also Neid auf andere Menschen ?

Hört sich für mich an ob du hier was verdrehst, sonst würdest du ja einfach die Frage beantworten und nicht mir irgendwas unterstellen.

Ich halte Reichtum übrigens nicht für eine Charakterschwäche.

Hier wird auch nicht diskutiert, sondern Du schreibst lediglich Unsinn.

Nein, du hast Unsinn geschrieben, ich habe eine klar strukturierte Frage gestellt die du nicht beantworten magst.

Wäre ja ok wenn du nicht vorschieben würdest mir Neid zu unterstellen um davon abzulenken.

RayAnderson  18.01.2025, 01:53
@Rjinswand
Deine Antwort darauf ist...

FALSCH !

Meine Antwort steht oben. Was Du hier schon wieder versuchst , ist etwas zu verzerren!

Meine Frage darauf was Lars Klingbeils Gehalt mit dem Umstand zu tun hat ob Merz zur Mittel oder Oberschicht gehört ist also Neid auf andere Menschen ?

Dein Neid ist offensichtlich, wenn man sich Deine Aussagen und die Art Deines Handelns anschaut.

Der Begriff Mittelschicht wird in erster Line definiert, durch das Gehalt und das steht oben. Als Bezug das Gehalt von Lars Klingbein.

Hört sich für mich an ob du hier was verdrehst

Und wieder eine Unterstellung! Ich kann nichts dafür, dass Du die Begriffe nicht kennst, über die Du so gerne Kommentare schreiben möchtest.

Du machst Dir nicht einmal die Mühe meine Antwort korrekt und ganz zu lesen. Dann hätte sich bereits Dein erster Kommentar erübrigt.

Rjinswand  18.01.2025, 02:26
@RayAnderson
Meine Antwort steht oben.

Die ich schon mehrfach zitiert habe.

Was Du hier schon wieder versuchst , ist etwas zu verzerren!

In dem ich deine Antwort zitiere ?

Der Begriff Mittelschicht wird in erster Line definiert, durch das Gehalt und das steht oben. Als Bezug das Gehalt von Lars Klingbein.

Und Vermögen das man nicht durch das aktelle Gehalt verdient hat bleibt davon unberücksichtigt, klar.

Wenn ich 20 Millionen auf dem Konto habe und 3000€ im Monat verdiene gehöre ich zur Mittelschicht.

Wenn ich 100.000€ auf dem Konto habe und 20.000€ im Monat verdiene bin ich Oberschicht.

Nicht wirklich oder ?

Abschließend noch was zu deinen Neid Vorwürfen sagen:

Wenn Herr Merz sagen würde :

"Ich bin Stolz in einem Land zu leben wo man mit entsprechenden Vorrausetzungen, Fleiß, Motivation und Disziplin auf ehrliche Weise wohlhabend werden kann."

Dann würde ich sagen :

Respekt, wenigstens Ehrlich.

Neiden tu ich ihm nämlich gar nichts, er hat sich das ganze sicher schwer erarbeitet, auch wenn ich seine politische Einstellung nicht teile kann ich neidlos anerkennen was es an Arbeit bedeutet solche Posten zu bekleiden.

RayAnderson  18.01.2025, 03:10
@Rjinswand
Neiden tu ich ihm nämlich gar nichts

So viele Worte und kein Inhalt.

Selbstverständlich ist dies eine reine Neiddebatte.

Anderenfalls würdest Du endlich meine Antwort lesen und dann einsehen, dass man den Begriff nunmal nicht so definiert, wie Du es hier sehr hartnäckig darzustellen versuchst.

Alternativ könntest Du es auch im Netz nachlesen, z.B. beim ifo Institut. Da Du das seit fast 3 Tagen ablehnst, ist Deine Intention eindeutig und nicht anders interpretierbar.

Egal wie oft Du hier das Gegentweil behauptest. Die Realität ist unverkennbar und eindeutig.

Nee, bei dem Gehalt das er bekommt gehört er zur Oberschicht

Ja, wenn er zur Oberschicht gehören würde, könnte er sich auch ein richtiges großes Flugzeug leisten.


Eifel2024  14.01.2025, 22:49

Dann kann er ja wenigstens den Regierungsjet bei seinen Dienstflügen selber fliegen, so daß "Y-Air" nur noch den Copiloten stellen muss.

Nicht wirklich! Mit einem Vermögen von ü10 Mio gehört es sicher zum reichsten 1 % der Bevölkerung. Was Einfluss, Macht und MedienPräsenz angeht, sowieso!

Das es noch ganz andere gibt, die wiederum 1000× so viel besitzen wie er, spielt dabei nicht wirklich eine Rolle!

Die offizielle Oberschicht wurde von den Reichen sehr breit definiert, um den Reichtum zu verstecken und eine super breite sogenannte Mittelschicht zu definieren. Nach der Definition gehört er zur Oberschicht.

Wenn man die Schichten aber so definiert, in dem man sagt, Ober- Mittel, und Unterschicht haben jeweils zusammen ein Drittel der Wirtschaftsgüter, dann gehört er zu Mittelschicht. Bei der Definition hätte man etwa 1% Oberschicht 9% Mittelschicht und 90% Unterschicht.

Woher ich das weiß:Recherche