Gehören Autisten zur Minderheit in der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Theoretisch ja.

Das Problem ist jedoch, dass viele Menschen auf der Welt noch immer nicht ihre Diagnose haben. Dies kann sehr unterschiedliche Gründe haben. Die Dunkelziffer ist also sehr wahrscheinlich (deutlich) höher.

Masking, Psychiater, Psychologen und Neurologen, welche sich nicht genügend mit Autismus auskennen, keine Krankenversicherung haben bzw. in einem Land mit miesem Gesundheitssystem leben usw. können alles Gründe sein, weshalb jemand (noch) nicht diagnostiziert worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Ja

zumindest die Autisten mit schwerer autistischer Störung

es ist möglich, dass "leichter Autismus", also Aspergerformen heute wesentlich häufiger (vielleicht auch fälschlicherweise) diagnostiziert werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Ja

Offiziell Ja. Wir Autisten machen etwa 1% der Weltbevölkerung aus wobei ich glaube das die zahl etwas höher liegt. Nicht alle Autisten haben eine Diagnose oder kommen auf die Idee sich testen zu lassen. mache merken es sogar gar nicht. Offiziell sind wir eine Minderheit aber die Dunkelziffer ist glaube ich etwas höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Autist (ASS) mit Diagnose