Bei Autisten muss man ja genauso lügen, um dazu zu gehören?

Liebello  13.04.2022, 18:51

gib mal ein paar Beispiele, bitte

5ms1p38bo7
Fragesteller

Ich sagte, ich finde gewisse Dinge, die die AFD sagt richtig und viele andere genauso falsch. Das wollte man nicht gelten lassen und gab mir böse abwertende Bezeichnungen.

3 Antworten

Hm, gerade erst den Account erstellt und dann gleich solch eine provozierende Frage. Klingt für mich nach einem Troll, aber nun gut.

Gleich zur Frage im Titel: Nein, wir Autisten sind äußerst wahrheitsliebend. Um bei uns "dazuzugehören" (Was soll das überhaupt bedeuten?) muss man uns respektieren, akzeptieren, uns nicht anlügen etc. Das Übliche. Ich weiß gar nicht, wo du die Information aufgeschnappt hast, dass man uns Autisten am besten anlügen sollte. Was soll's, ich lese mal weiter.

Nein, dort gibt es genauso Verhaltens-Regeln, Codex, Dinge die man lassen und tun soll und auch Themen, wo eine gewisse Meinung "erwartet wird" aus gesellschaftlichen, moralischen, kulturellen Gründen.

Beschwerst du dich gerade im Ernst darüber, dass es in einem Forum Regeln gibt? Wirklich? Du trollst doch.

Natürlich muss es in einem Forum Regeln geben! Was glaubst du, wie sehr es sonst drunter und drüber gehen würde? Oder denkst du, nur weil wir Autisten sehr wahrheitsliebend sind, gäbe es in "unseren" Foren keine Regeln und jeder könnte einfach irgendetwas schreiben?

Willst du mir damit sagen, wenn man sich dort anmelden würde, muss man das Recht haben, z.B Hetze und/oder Fehlinformationen über Autisten verbreiten zu dürfen? Ich hoffe, du drückst dich lediglich sehr missverständlich aus. Oder aber, ich verstehe etwas sehr falsch.

Also im Grunde alles genauso wie im Mainstream, nur ein wenig verschroben.

Hast du überhaupt den Hauch einer Ahnung, was Autismus ist? Hast du eine Ahnung, für was diese Foren erstellt wurden/werden? Diese Foren sind in erster Linie für Autisten und deren Angehörige.

Ich sagte, ich finde gewisse Dinge, die die AFD sagt richtig und viele andere genauso falsch. Das wollte man nicht gelten lassen und gab mir böse abwertende Bezeichnungen.

Hm, das ist jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die AfD und Autismus so wirklich gut vertragen. Soll heißen: Ich bin mir sehr sicher, die Leute bei der AfD haben null Ahnung von Autismus und neigen dazu, uns ins schlechte Licht zu rücken. Nur so eine klitzekleine Idee, aber hey.

In solch einem Forum geht es darum, mehr Informationen über Autismus zu sammeln, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen etc. Da hat die AfD keinen Platz.

Falls sie dich wirklich beleidigt haben sollten war das falsch. Das ist korrekt. Sie dürfen dir sagen, dass sie deine Meinung nicht mögen, doch die Meinungfreiheit hört (für mich persönlich) bei Beleidigungen auf.

Du scheinst allerdings nicht daran interessiert zu sein, uns Autisten zu verstehen, dich über die Thematik zu informieren etc. Stattdessen stellst du direkt solch eine provokante Frage.

Übrigens: Wir Autisten (Es mag einzelne geben - Wir sind ja alle individuell) sind nicht zwingend darauf bedacht, nicht "Mainstream zu sein". Was auch immer das bedeuten soll. Dir ist klar, dass Neurodiversität nicht bedeutet, dass man nicht dem Mainstream angehören will, oder? Das hat rein gar nichts miteinander zu tun.

Es kommt eben auch auf deinen genauen Wortlaut an und auf das Forum als solches. Wir wissen ja nicht, bei was für einem Forum genau du dich angemeldet hast, was genau du geschrieben hast etc.

Menschlich übel und kein Wunder, dass sie gemieden werden.

(Zitat von deinem Kommentar auf die Antwort von Reinkanation)

Du hast wirklich null Ahnung von Autismus, oder? Wenn dir langweilig ist, dann such' dir ein Hobby, welches nicht beinhaltet, solche Fragen zu stellen. Es reicht, dass es noch immer so viele Vorurteile, Fehlinformationen, Gerüchte, Klischees über uns gibt. Solche Fragen, mit dieser Provokation und mit solch einer Aussage (Wir wären menschlich übel und würden gemieden werden) helfen kein bisschen, diese aus der Welt zu schaffen.

Nachdem man mich als der "vermeintlich Böse" identifiziert hatte, startete man eine regelrechte Hexenjagd.

(Zitat von deinem Kommentar auf die Antwort von Reinkanation)

Okay und wie genau muss ich mir das vorstellen? Haben die deine Adresse geleakt, besuchen die dich Zuhause, schreiben sie dir Morddrohungen? Bitte erzähl' mir bzw. uns mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Meinst du Verhaltensregeln, Codex, Dinge die man tun und lassen sollte damit man bei 'normalos' reinpasst?

Was erwartest du? Wenn die sich nicht so verhalten sind die 'normalos' doch mega ablehnend!

5ms1p38bo7
Fragesteller

Hääääää? Was ich meine ist, dass die genauso ihre Regeln haben. Andere, aber es ist der gleiche Scheiss nur in Rot statt in Grün

5ms1p38bo7
Fragesteller
@daisyflowers

Ich sagte, ich finde gewisse Dinge, die die AFD sagt richtig und viele andere genauso falsch. Das wollte man nicht gelten lassen und gab mir böse abwertende Bezeichnungen

daisyflowers  13.04.2022, 19:09
@5ms1p38bo7

Wie zum Beispiel? Sachen zu Autisten selbst? Da wär ich nämlich auch angepisst jemand der anders 'tickt' als ich mir sagt wie ich mich zu verhalten hätte o.ä

daisyflowers  13.04.2022, 19:13
@daisyflowers

Nur weil sie Autisten sind heißt es nicht, dass sie keine eigene Meinung haben, oder diese vertreten (dürfen).

Sie dürfen sich genauso ausdrücken wie du. Weshalb sollte ihre Meinung anders sein als die anderer, nur weil sie etwas 'anders' sind?

Sie sind immer noch Menschen, und die haben nun mal alle unterschiedliche Meinungen und Arten diese zu verbreiten/ kommunizieren

daisyflowers  13.04.2022, 19:14
@5ms1p38bo7

Entschuldige bitte den ersten Kommentar hierzu, statt AFD habe ich ASD gelesen und dementsprechend anders reagiert.

Warum sollten sie die AFD toll finden oä, nur weil sie Autisten sind? Dafür gibt es doch keinen Grund ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
5ms1p38bo7
Fragesteller

Ich finde die AFD auch nicht toll. Ich sagte ja nur, den ein oder anderen Punkt finde ich okay, viele andere falsch. Niemand liegt immer falsch. Das selbe denke ich z.B. von der Linkspartei.

Aber soviel DIfferenzierung war dort nicht erwünscht