Warum werden die Einschränkungen die man als Asperger Autist denn hat von der Gesellschaft denn nicht so richtig ernst genommen?

6 Antworten

Viele Menschen entscheiden so, dass sie nicht an Autisten passen müssen, denn sie sind die Mehrheit. Passe der Autist an sie, denn er gehört zu einer Minderheit, und würde er nicht die Mehrheit verändern. Warum ist das ihm schwierig?

Sie berücksichtigen nicht, dass Autisten können nur begrenzt anpassen. Die Mehrheit kann das nicht berücksichtigen, auch wenn sie nicht bös sind, da sie den Autismus nicht kennen. Die Mehrheit ist nicht bös, sondern will an sein Leben nichts verändern. Auch wenn das Autisten zugesagt ist.

Ich denke, weil kaum jemand so richtig weiss, was das ist; Asperger ist ja auch keine Krankheit, sondern eine Störung;

Asperger-Betroffene haben oft ein gestörtes Einfühlungsvermögen und zeigen meist wenig Empathie und haben somit probleme bei der sozialen Interaktion;

es fehlt oft das Verständnis für Gefühle anderer,

ich denke, ihr Umfeld erkennt das oft nicht und nimmt das nicht ernst;

Es gibt so viele verschiedene Arten von Einschränkungen, die Menschen haben können. Selbst professionelle Psychologen kennen da nicht alle und können sowieso nicht mit allen optimal umgehen. Die meisten Menschen wissen gar nicht genau, was ein Asperger Autist und wissen nicht, was der für Bedürfnisse hat. Das musst du deiner Umwelt erklären. Ob sie die Zeit haben, dir zuzuhören und darauf einzugehen oder ob sie selbst Einschränkungen haben oder in ihrem näheren Umfeld Probleme haben, die sie mehr absorbieren, ist damit natürlich noch nicht gesagt.

Krankheiten werden i.d.R. immer erst verstanden, wenn man damit persönlich zu tun hatte. Guck Dir an wie oft Leute von Depressionen sprechen, obgleich sie einfach nur schlecht drauf sind. Guck Dir an wie Leute über Mirgräne sprechen, aber in Wirklichkeit nur Kopfschmerzen haben.

So geht es fast jeder Krankheit.

Weil die Gesellschaft nicht verpflichtet ist auf Dich im Speziellen einzugehen. Dieser Anspruch besteht nicht. Es ist an Dir Strategien zu entwickeln um Dich an die Gesellschaft anzupassen - nicht ungekehrt.