Gehen werksseitig übertaktete Grafikkarten schneller kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja. 14%

2 Antworten

Ja.

Viele glauben das dies nicht der Fall ist ,ist aber so. Durch OC werden die GPU Modelle Heißer ,sie erzeugen Zwangsweise mehr Abwärme als im nicht OC Modus. Da aber auch die Hersteller gerne Sparen wird auch an der ausreichenden Kühlung gespart nicht selten ist es so das es oft zu Hitzeproblemen im Dauerbetrieb ( 24/7) kommt überwiegend bei OC Modellen.

Ich kenne nur eine Grafikkarte die selbst bei OC entsprechend Kühl geblieben ist ,diese man aber nicht mehr Kriegt. Es war eine von XFX eine alte RX 480 , Hab sie zum Krypto Mining verwendet auf einem Miner Rig. Da Sie in einem Offenen Gehäuse das nur aus Rahmenteilen Bestand drin war wurde sie auch nicht Wärmer als 50°C . War leider so Dumm und hab sie verkauft. Würde heute noch als gute GK selbst für einige Spiele ausreichend sein. Die meisten Nutzer machen sich um Luftzirkulation im inneren des PC Systemes und drum herum kaum Gedanken. Stellen irgendwo die Kiste in die Ecke und Denken "das wird schon". Da werden Lüfterschlitze durch irgendwas Versperrt ,sei es nen Blatt Papier oder was anderes. Und dann wundert man sich warum nichts mehr geht. Diese und weitere Faktoren kommen noch dazu die die Lebenszeit einer GK drastisch Verkürzt.Hab in 25 Jahren schon einiges gesehen und zu Monitor Zeiten (CRT also Röhre) bekam man von so Manchen Laien auch mal die Antwort auf die Frage :" Was steht auf Ihrem Bildschirm ? --> eine Blumenvase.

Ich Versuche auch sofern es irgendwie geht Grafikkarten zu Kaufen die NICHT OC sind. . Da ich eine CNC Fräßmaschine habe und viel Kupferblech in Unterschiedlichen Stärken. Baue ich meistens meine Kühllösungen selbst die Weitaus Effektiver und Besser sind als die Alu/Kupfer Teile die die Hersteller Verwenden. Wir sehen selbst an der Nvidia 4090er schon wie es aussieht wenn eine GPU extremst viel Abwärme Produziert. In einem Video bei Youtube und sogar Live bei einem Kollegen konnte ich mir diesen Brocken ansehen. Würde man auf eine Reine Kupferkühlung gehen und kein Aluminium verwenden wäre der Kühler um ca. 33% kleiner , zwar etwas schwerer weil Kupfer mehr wiegt als Aluminium ,aber die meisten Hersteller Scheuen die Kosten weil Sie Angst haben das niemand dann die Modelle kauft. Angesicht des Preiskrieges der aktuell vorhanden ist ( auch Jahre davor schon) auch nicht Verwunderlich. Aber zurück zur 4090er , bei dem Preis den Nvidia für diesen Müll Verlangt hätte ich zumindest eine Vollkupfer Kühlung Erwartet !

Ist nur eine Meinung von vielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Renecap  23.11.2022, 17:58
matze357  23.11.2022, 18:05
@Renecap
Soviel zu Billig Lösung allgemein und das bei Nvidia

Oh nee....Nicht schon wieder diese Lügengeschichten von dir.....

Mal wieder kommst du mit irgendwelchen Links, die nicht ansatzweise stimmen. Aber ja, sowas kann ja nur von Silberfan kommen, der hier den FS nur Märchengeschichten erzählt ?

Schon mal die Müllkarten wie die RX580/590 oder Vega64 angeschaut ?

Richtige Stromschleuder und häufige Treiberprobleme 💩💩💩👎👎👎👎

matze357  23.11.2022, 18:15
@Pialesb29

Na klaro.....Erst Silberfan, dann Flips12345.....Beide Accounts wurden gesperrt....Jetzt seit 2 Monaten hat er sich einen neuen Account mit dem Usernamen @Renecap erstellt......Mal sehen, wie lange dieser Account noch bleiben, bis er seine Dritte Sperre hat....Der Support weiß darüber bescheid u hat einen Auge auf Ihm geworfen.

Nein.

Das Kühlsysthem dieser Karten ist auf diese Übertaktung angepast und die Chips in der regel besonders Selektiert

Den Schlieslich müssen die Herrsteller drauf auch Gewährleistung geben

Renecap  23.11.2022, 18:16

Die heutige Fertigung ist mittlerweile so Qualitativ gut das dies eingespart werden kann. Die meisten Chips werden vor dem Verkauf seitens des Herstellers auf Funktion Überprüft ,jeder Chip bekommt en Protokoll und dieses wir dem Verkäufer bei bestimmten Chips und Menge mitgegeben. So kann der Hersteller für seine Sachen die besten Auswählen ,das ist die Selektion die du meinst. Es ist nicht die Selektion die gewünscht wird, wo der Hersteller jeden Chip selbst Prüft und ein eigenes Prüfprotokoll anfertigt. Einige gehen soweit auch her und Prüfen auch gar nicht verlassen sich auf die Daten der Chiphersteller , Bruzzeln den Mist auf das PCB und Verkaufen Ihn so als "Handselektiert" . Durch den Hohen Aufpreis den die Hersteller dann setzen und vom Kunden bzw. Händler wollen Sind Ausfälle im Preis mit Inbegriffen. DU als Nutzer ärgerst dich wenn deine GK ausfällt, schickst Sie zum Hersteller oder Shop zurück kriegst eine neue und das wars. Die Ausfallraten wie viele von welcher Charge ausgefallen sind ,etc. das kriegst du als Kunde nicht mit. Das Verheimlicht der Hersteller gerne dir als Kunden gegenüber . Die paar Forenbeiträge die dann aufkommen wenn eine GK mal ausfällt ( Serie) die stören den Hersteller nicht . Erst ab eine gewisse Anzahl wenn dies Offensichtlich wird wie man das bei Nvidia sehen konnte.

Nvidia GeForce RTX 2080 Ti: Berichte über Ausfälle häufen sich | heise online

Dan reagiert auch der Hersteller entsprechend. Da aber Weltweit die Modelle vertrieben werden und man kaum auf die Nachbarländer Zugrif drauf hat auf Statistiken sondern nur bei und in der EU allgemein kann man dies auch nur schwer einschätzen wie lange eine GK "lebt" bis sie ausfällt.

Wir haben eine Gewährleistung von 24 Monaten also 2 Jahren , diese sind aber durch die Qualitative Fertigung von Grund auf gegeben. Nur wenige Ausfälle sind in der Zeit dann Bemerkbar. Sofern man aufmerksam Recherchiert. Die Hersteller wollen auch das Kurz nach der Gewährleistung die Hardware defekt geht. So generieren sie auch Umsatz da Sie drauf hoffen das derjenige oder diejenige sich dann sich eine neue kauft. Die Hohen Grenzwertigen Temperaturen die nicht selten gefahren werden tragen erheblich zur Verkürzung der Lebensdauer mit bei. Wenn man die Temperaturen auf ca. 50°C senkt oder durch Eigenbau Kühlungen es hinkriegt ,ist die Lebensdauer rein durch die Physikalischen Grundlagen erheblich länger. Innerhalb der Gewährleistung ,da verliert man Sie da der Hersteller Manipulationen nicht erlaubt. Mach man dies nach der Gewährleistung kann man sich an der Längeren Lebensdauer erfreuen.

Pialesb29  23.11.2022, 18:19
@Renecap

Weist du Silberfan^^ die Mühe kannst du dir Sparen so eine Wall of Text Lese ich gar nicht erst

matze357  23.11.2022, 18:20
@Renecap

Ach komm Silberfan.....Lass es mit deinem langen und sinnlosen Text....Du verschwendest hier im Forum nur deine Zeit, indem du immer wieder Falsche Antworten gibst.