Grafikkarte kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das klingt ungut.

Könnte ne Spannungsspitze sich entladen haben als der Stecker im Betrieb abgerutscht ist. Dann könnte dadurch der VRAM bechädigt sein, oder irgend ein Chip der für die Umwandlung der Bilddaten für den Monitor da ist - was dann die Streifen verursacht sobald der entsprechende Speicherbereich adressiert wird der nen Hau weg hat. Elektronik muss nicht immer sofort tot sein, die fängt dann auch an zu zicken.

Wenn du Glück hast, dann reicht ein Kaltstart vom PC aus. Gib der Grafikkarte mal die Chance alle Kondensatoren zu entladen. PC ausschalten, Stromstecker aus dem PC abziehen, dann 5-10 Mal den Einschaltknopf betätigen, und noch so ne Minute warten ehe du den PC wieder mit dem Stromkabel verbindest und einschaltest.

Ich drück dir die Daumen.

Wenn das dann nicht weggeht, dann wird das ein finanzieller Totalschaden sein. Das wirst du so nicht mehr repariert bekommen.

Motolex 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 23:17

Danke! Das mit dem Kaltstart versuche ich morgen.

Ein Totalschaden ist es nicht, die Streifen verschwinden und kommen zwar wieder, aber nur ganz leicht und alle Spiele und Anwendungen laufen ganz normal... Könnte das heißen der VRAM ist doch nicht defekt? Weil dann müssten die Spiele ja abstürzen?

Kelrycorfg  11.05.2025, 23:27
@Motolex

Wenn die Streifen immer wieder kommen, dann ist was defekt.

Wie ich gesagt habe, es kommt darauf an ob der Bereich der beschädig ist verwendet wird oder nicht. Ist wie bei Festplatten, wenn die fehlerhaften Sektoren gerade nicht angerührt werden, kann der Rest der Festplatte noch problemlos gehen - aber wehe der Schreib/Lesekopf soll Daten vom beschädigten Bereich holen oder dort speichern, dann kommt es zu diversen Fehlermeldungen oder sogar Systemhängern.

Und es muss nicht zwangsläufig der VRAM sein. Deine Grafikkarte besteht aus tonnenweise sehr empfindlichen Speichern in denen die Daten zwischengelagert werden (bspw. ein Cache für die Synchronisation), und wenn da was nicht passt, dann wird halt aus ner 0 ne 1 oder umgekehrt, wo es nicht sei nsollte. Und das macht sich dann in den Streifen bemerkbar.

Du hast vermutlich Glück, dass die Grafkkarte übrhaupt noch geht. Dass der Schaden in nem Bereich sitzt der nur die Bildausgabe beeinflusst, nicht aber die allgemeine Funktion.

Daher ist aber meine Hoffnung, dass dieser Speicher nur "überladen" ist mit einem zu hohem Energieniveau. Ein Kaltstart könnte helfen den zu senken. Oder aber die Grafikkarte mal komplett aus dem PC holen und danach sauber neu einsetzen.

Aber ich gebe der Sache ne 50/50 Chance.

Motolex 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 23:55
@Kelrycorfg

Ja du gibst mir etwas Hoffnung 😂

Hoffentlich klappt das, zumal der Stecker im Desktopbetrieb rausgeflogen ist, da war nicht viel Leistung an der Grafikkarte, vielleicht funktioniert die ja deswegen noch 🙄

Kelrycorfg  12.05.2025, 01:00
@Motolex

Das war vielleicht das Glück, wenn die rafikkarte in dem Moment unter Volllast gewesne wäre, wäre die Spannungsspitze gegebenenfalls heftig er gewesen :)

Wenn der Kaltstart nicht hilft, probier mal auch nen anderen HDMi/DP Port an der Grafikkarte aus, ggfls. kannst du damit den fehlerhaften Speicher umgehen und bekommt keine Streifen mehr.

Das gut ist ja, das sie selbt wohl noch problemlos rendert ohne Performanceneinbussen ^.^

Motolex 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:43
@Kelrycorfg

Kleines Update: Nach dem Kaltstart waren die Streifen weg, ich habe alle Anwendungen durchgeklickt, um zu checken, wie es so aussieht. Komischerweise zeigt nur WhatsApp beim Öffnen für 2 Sekunden ganz unauffällige kleine Streifchen, dann sind die weg. Sonst läuft alles wie geschmiert... Ich würde sagen alles gut gegangen diesmal 👍

Die anderen hier können ihren irreparablen Hardwareschaden einstecken 😂

Kelrycorfg  12.05.2025, 18:07
@Motolex

Das freut mich zu hören :)

Das klingt wirklich nach geringen Auswirkungen. Glück im Unglück. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß und ein "langes Grafikkartenleben"

Motolex 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:27
@Kelrycorfg

Ja, danke, und du hast dir einen Stern verdient (sobald die Option verfügbar ist).

Klingt nach defekt.

Hast womöglich eine Überspannung etc eingeleitet. Vlt sind auch Kontakte durch schlechte Verbindung angeschmort.

Naja wenn möglich, die Karte in nem anderen PC testen, dann bist auf Nr sicher.

Womöglich hilft aber auch schon einen anderen Ausgang an der karte testen. Aber Streifen deuten eig auf defekten vram an

Lg

flauski  11.05.2025, 23:26

Korrelation muss keine Kausalität bedeuten.

Es sind vermutlich einfach 2 nicht zusammenhängende Ereignisse und da hat sich einfach ein Speicherchip verabschiedet, was ja der gängigste Tod von Grafikkarten ist.

Motolex 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 22:57

Die Streifen verschwinden und kommen wieder, alle Spiele und Anwendungen laufen aber ganz normal...

Usj89  11.05.2025, 23:04
@Motolex

Hm Kabel an der karte auch richtig drin? Versuch mal ein anderes Kabel / Anschluss

Klingt nach einer Überspannung könnte aber auch Überhitzung sein überprüfe mal Stecker und Buchse Schlechterkontakt kann zu großer Hitze führen

Kennen wir ja aus pcie 3.0

Lass das Gerät einmal abkühlen und überprüfe Stecker und Buchse diese könnten davon große schäden erleiden haben

Klingt leider nach einem hardwareschaden durch Stromunterbrechung. Eine Erholungspause bringt da nichts am besten Karte in einem anderen PC testen oder prüfen lassen.

Motolex 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 23:05

Die Streifen verschwinden aber und kommen wieder, alle Spiele und Anwendungen laufen aber ganz normal, ohne irgendwelche FPS Einbrüche...

Die ist kaputt, aber ein Upgrade wäre nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby