Passt die Grafikkarte auf mein Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Usj89 Dir ja schon geantwortet hat, PCIe haben wir seit Jahren und ist generationsübergreifend kompatibel. Also die Karte funktioniert auf dem Board.

Was Du bei dem Wechsel eher beachten musst, ist die Frage nach dem Stromanschluss. Die 1050Ti ist ja eine 75Watt-Karte und kann daher ihren gesamten Strombedarf aus dem Slot ziehen. Die 2070 Super ist eine 220Watt-Karte und braucht je nach Modell mindestens einen 8-Pin, aber es gibt auch Modelle mit 2*8Pin oder 1*8Pin+6Pin. Daher solltest Du klären, welche Anschlüsse die Karte, die Du kaufen willst, hat und ob Dein Netzteil über die passenden Anschlusskabel verfügt.

Dazu ist die Karte aufgrund des höheren Kühlbedarf vermutlich größer, kläre hierzu, ob die Karte in Dein Gehäuse passt.

Von Experten MichaelSAL74 und Krabat693 bestätigt

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

Wie gut die CPU aber die Grafikkarte auslasten kann, steht auf nem anderen Blatt.

Aber laufen wird es.

Lg

ChrisHD137
Fragesteller

Als CPU habe ich einen i7 3770, wenn dir das weiterhilft

Usj89  27.04.2024, 00:28
@ChrisHD137

Ja. Die ist uralt. Und kann die Grafikkarte nicht bedienen.

Also kurz gesagt: Bild haste - aber verschenkst massig FPS. Stichwort bottleneck

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Das ist seit Jahren alles standardisiert. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse und Leistung sowie Anschlüsse des Netzteils.
Je nach verbautem Prozessor wird die RTX 2070 Super dann aber ordentlich ausgebremst.

LG

Ja, die Frage ist, ob eine größere Karte überhaupt ins Gehäuse reinpasst.

Stromversorgung würde ich mir auch anschauen. Ein altes Netzteil wird eventuell nicht genug Strom für die 2070 liefern, wenn vorher eine 1050 drin war.

Die Grafikkarte zu upgraden und den Prozessor zu behalten macht nur begrenzt Sinn. Je nachdem welche CPU du hast, wird diese deine Grafikkarte runterziehen, das arbeitet ja Hand in Hand.