Viren auf der Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisch ja, inzwischen gibt es ja auch welche für Motherboards. Andererseits, wer macht sich die mühe auf Mod menüs so starke bzw. Komplizierte Viren zu machen... Die meisten die das downloaden sind eh 12/13 und die kannst du auch einfach so mit nem normalen Virus abholen. Also wie die anderen schon sagten unwahrscheinlich :)

DieFrage71
Fragesteller

Hahah da haste recht. Ja bei meiner gtx 1660 war ich auch noch recht jung🤣. Kann man da irgendwie sicher gehen? Denke nicht das der Microsoft Virenscanner auch die Graka überprüft!?

Erdbeere1495  28.03.2024, 00:13
@DieFrage71

Boar kenne mich mit Viren leider echt wenig aus. Hab da schon alles an wissen ausgepackt was ich wusste xD. Ich gehe nicht davon aus, kannst ja mal googlen. Sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann 🥲

Minecraftsgp  28.03.2024, 10:59
@DieFrage71

Ja kann man, aber du kommst hier in einen Bereich, der nichts für Privatpersonen ist.
Man müsste eine Untersuchung auf Malware, insbesondere Spyware anfertigen lassen, sowie eine forensische Untersuchung. Das ist natürlich mit einer sehr hohen Geldsumme verknüpft.
Das hat damit zu tun, dass es keine (mit bekannten) Fall gab, wo so etwas bei Privatpersonen eingesetzt wurde. Du hast einen enormen Aufwand eine Malware dahingehend zu entwickeln, vor allem da GraKas und Motherboards auch dagegen sich selber schützen und ein Angreifer bekommt bei einer Privatperson nun mal nichts, was diesen Aufwand "rechtfertigt"
Dies wird eher bei Politikern, politische verfolgten Aktivisten und Militär eingesetzt und auch hier absolut selten.

Eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

In der Theorie geht das, aber im echten Leben würde sich keiner die Mühe machen, außer du bist jetzt Elon Musk oder irgendwer anders, der ein Angriffsziel sein könnte, bei dem sich der Aufwand lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
DieFrage71
Fragesteller

Wer weiß👀Hehe

DieFrage71
Fragesteller

Kann man sowas denn irgendwie überprüfen?

TheLinuxer  28.03.2024, 00:23
@DieFrage71

Virenscanner haben in den meisten Fällen gar keine Möglichkeit auf das BIOS zugreifen und erst recht nicht die Möglichkeit, die Firmware der GPU zu untersuchen. Herkömmlichen Virenscanner Scannen nur das Betriebssystem ab, also alles, was auf einer Festplatte oder einem anderen Wechseldatenträger ist. Manchmal scannen Virenscanner auchnoch die Daten im RAM ab, aber das war es dann auch.

Sichergehen könntest du, indem du den Chip auf der Grafikkarte, der die Firmware enthält, austauschst. Das Problem ist nur, dass du wahrscheinlich keinen neuen Chip finden wirst und dass das nicht ganz so leicht geht. Auserdem würdest du dabei wahrscheinlich einen komplett heilen Chip wegwerfen.

Also im Grunde gibt es keine gute Methode, das zu überprüfen, aber auch fast keine Chance, das da Malware drauf ist.

Grundsätzlich nein, da soweit ich weiß die Grafikkarte nur einen flüchtigen Speicher besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Theorie ja, Praktisch aber extrem unwahrscheinlich.