Meine Grafikkarte geht nich an?

Neroshu  16.03.2023, 16:44

Was für RAM hattest du vorher und was für ein Kit nun?

Hast du deine RAM Einstellungen im BIOS auch vorher zurückgesetzt, damit der mit dem neuen Kit klar kommt?

Lukaspani738
Fragesteller

Ich hatte mein ram von 16 GB auf 32 GB geupgreaded.

'm BIOS hatte ich nichts verändert

Equonyx  16.03.2023, 17:01

Hat es geklackt als du die GraKA eingesetzt hast ?

Lukaspani738
Fragesteller

Ja, ich habe die Grafikkarte auch bereits zwei mal wieder eingebaut und diese auch genau so angeschlossen wie ich es auseinander gebaut habe

Equonyx  16.03.2023, 17:45

versuch mal wenn dein Mainboard einen 2 slot für die graka hat sie da rein zu stecken und überprüfe ob deine Kabel alle verbunden sind

Lukaspani738
Fragesteller

Ich habe ebend nocheinmal meine alten RAM eingebaut.

Diese funktioniert auch.

Ich weiß jetzt aber nicht ob meine neuer RAM funktioniert.

Muss ich vorher etwas im BIOS einstellen?

Equonyx  16.03.2023, 17:51

funktioniert deine grafikkarte auch mit dem alten ram ?

Lukaspani738
Fragesteller

Ja, sie funktioniert so wie zuvor auch

Nur der neue RAM macht Probleme

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte mein ram von 16 GB auf 32 GB geupgreaded.

Ich habe nicht ohne Grund nach dem "Kit" gefragt..
Bitte gib also genauere Angaben, um welche RAM Kits es sich handelt.
Oder die Modellnummer, welche draufsteht.

'm BIOS hatte ich nichts verändert

Wenn du RAM Übertaktungen, wie XMP, aktiv hattest, dann ist dein Mainboard auf den alten RAM trainiert und kann daher mit anderen RAM in der Regel nicht starten, weil das trainierte RAM Profil damit nicht übereinstimmt.

Du musst also solche Einstellungen wieder zurücksetzen, damit deine Board bzw. deine CPU mit dem neuen RAM klar kommt.

Es sollte reichen im BIOS das XMP Profil zu deaktivieren, den neuen RAM einbauen und dann die Einstellungen im BIOS wieder prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.