Gehen Haare kaputt wenn man sie zu oft anfeuchtet/wäscht?
Hatte meine Haare heute 4 mal gewaschen (1 mal mit Shampoo) und getrocknet da sich das Shampoo nicht richtig auswaschen lies. Hatte mal gelesen, dass zu oft anfeuchten der Haare die kaputt und schädigen wird. Meine Haare sind so 3-4mm lang und ich wollte die eigentlich wachsen lassen, habe aber jetzt schiss dass die wieder kaputt gehen werden deswegen. Meint ihr es könnte was schlimmes passieren wenn man einmal sowas macht ?
7 Antworten
Hallo Dogi,
ich wasche meine Haare total selten. Trotzdem sind sie stark kaputt.
Der Grund: das Shampoo selbst - und vom Fönen.
Wenn Du gesundes Haar magst, dann nutze gar kein Shampoo, sondern schau Dich im Internet nach alternativen Verfahren um.
Aber nur, weil Deine Haare nur 3-4 mal am Tag nass wurden..... da passiert gar nichts - außer ganz viel offenbar in Deinem Kopf. Vor allem, weil Du oft wiederholst, "nur einmal mit Shampoo".
Du kannst auch 10 Mal Deine Haare mit Shampoo waschen, ohne dass etwas passiert. Der größte Feind vom Haar, das ist im Grunde der Fön.
Nur in 2. Linie das Shampoo, wenn überhaupt. Denn Umwelteinflüsse kommen noch zuvor.
Aber wie gesagt, wenn Du solche Angst hast vor dem Shampoo und Waschen und keine Ahnung.... nutze Alternativen. Denn wenn es Dir besser geht, dann wird auch Dein Stresspegel runter gehen. Und auch das kann die Haare beeinflussen (zumindest das sie nicht so schnell fetten ;) - achso und auf die Ernährung solltest Du auch achten. )
Merkst Du was?
So viele Einflüsse gibt es auf die Haare.
Und wenn Du nun noch mehr Angst hast, dann am besten bei so kurzen Haaren bleiben oder tatsächlich therapeutisch an Deinen Ängsten arbeiten.....
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sorry, dass ich so spät antworte, habe mi h erst jetzt angemeldet.
Ich hatte sie nachdem duschen nochmal 3 mal hintereinander gewaschen mit Wasser und getrocknet. Jetzt habe ich halt wieder diese negativen Gedanken, dass die wieder kaputt sind. Loswerden werde ich nur wenn ich jetzt wieder abrasiere. Ist aber auch ärgerlich weil ich die endlich mal lang wachsen lassen will 🙁
Vielleicht sind die auch gar nicht kaputt, ich bin mit sehr unsicher. Will halt nicht, dass Risiko eingehen jetzt zu warten bis die wachsen bis die so 1-2cm sind nur um dann zu realisieren dass die die ganze Zeit geschädigt und kaputt waren.
Nein, an einem normalen Tag am Meer werden die Haare oefter nass und ueberleben das. Und bei 4mm ist es eh egal.
Ich kann Dir empfehlen,auf natürliche Haarseifen umzusteigen,z. B.MEINA. Die belasten die Haare weniger,man gewöhnt sich schnell an die Umstellung. Ich denke,am meisten schadet den Haaren Tönen und Föhnen.
Und 3 mal hintereinander waschen und trocknen mit Wasser ? Das macht Haare doch auch geschädigt/kaputt bestimmt.
Ich wasche die Haare zweimal täglich. Ohne Föhnen usw. sind ok, aber auch recht kurz.
Raspelkurzen Haaren schadet eigentlich nix außer einer heftigen Blondierung.
Zu häufiges Shampoonieren trocknet das Haar aus, Haare sind im nassen Zustand sehr empfindlich für Bruch, deshalb sollte man sie erst kämmen, wenn sie fast trocken sind. Aber dieses Problem besteht ja bei Dir nicht.
Shampoo benutze ich nur 1 mal. Ich hatte aber gelesen, dass zu viel mit Wasser waschen/anfeuchten die Haare kaputt macht. Wäre halt scheiße, weil ich hatte meine abrasiert weil die geschädigt waren und wollte die gesund nachwachsen lassen aber jetzt passiert sowas. Muss die wieder abrasieren bestimmt.
Wieso denn ? Solch kurzen Haaren passiert doch gar nichts. Wasch Deine Haare alle 2 Tage und kämm sie erst im halbtrockenen Zustand, wen sie länger sind. Farbe schädigt die Haare immer, dagegen würde ich mich mit Olaplex beschäftigen. Ich komme damit sehr gut klar.
Soll sehr schlecht für die Haare sein so oft mit Wasser zu waschen/anzufeuchten. Ich dachte halt, dass ich noch shampoo Überreste auf der Kopfhaut habe, die sind inzwischen von alleine weggegangen, hätte ich doch nur Geduld gehabt und nicht so oft gewaschen, jetzt werde ich die mir wieder abrasieren müssen deswegen damit die gesund und nicht geschädigt nachwachsen werden...
Warum sollte ich sowas tun ? Und wenn man googelt findet man viele Quellen die sagen, dass heufiges anfeuchten/waschen auch nur mit Wasser Haare kaputt macht. 4 mal habe ich es heute gemacht und bin mir sicher, dass die jetzt kaputt sind. Werde die einfach wieder abrasieren müssen so sehr ich es auch hasse und von nun an nur einmal täglich mit Wasser waschen.
Wenn du dies nur einmal machst ist das okay, du sollst aber nicht jeden Tag 4 mal die Haare waschen dies ist nicht okay.
Die Tenside in shampoo trocknet halt die Kopfhaut aus somit werden die Haare schneller brüchig.
Shampoo wie gesagt hatte ich nur 1 mal benutzt, sonst nur mit Wasser gewaschen, 3 mal warm 1 mal kalt. Es lies sich leider nicht ganz auswaschen, ich hatte kleine Überreste/Flecken vom Shampoo und die sind immer noch nicht ganz weg leider.
hab leider die Befürchtung, dass die deswegen jetzt kaputt gehen werden schon wieder...Pech halt. Muss die bestimmt wieder abrasieren.
Nein dies sollte nicht der fall sein, wenn es regnet werden sie auch nass. Dass ist nicht schlimm. So lange du das Shampoo nicht jeden Tag nimmst ist es okay, benutze es so 2-3x mal in der Woche. Das Wasser ist kein Problem.
hatte mal gelesen, dass zu viel anfeuchten Haare kaputt macht. Die sind gerade mal 3-4mm also kann man da nicht erkennen ob die kaputt sind oder nicht. Mal schauen, werde die bestimmt in ein paar Wochen wieder abrasieren müssen wenn ich das erkenne.
nene bei 3-4mm ist das nicht schlimm und anfeuchten auch nicht xD
Kurze Haare gehen doch aber auch kaputt. Frage ist nur ob die auch kaputt und geschädigt werden wenn man es nur an einem Tag macht. Bei meinem Pech würde es mich nicht wirklich wundern.
Ich habe ja die Befürchtung, dass die durch das viele anfeuchten jetzt wieder kaputt gehen werden. Dann müsste ich die wieder abrasieren leider...