Gehalt niedrig als Forscher im öffentlichen Dienst?

3 Antworten

Für einen Berufsanfänger wäre 3800 Euro schon viel. Ich kenne Masterabsolventen verschiedener Studiengänge, die selbst nach mehreren Berufsjahren weniger verdienen.

Aber ja, in der universitären Forschung verdienst du weniger als in der Industrie (aber sind keine Welten dazwischen). Dafür hat man an den Unis sehr viele Freiheiten - so lange man publiziert sagt einem keiner was man tun soll.

Allerdings solltest Du da noch die Promotion einplanen. Ich kenne keinen einzigen Mikrobiologen, der "nur" einen Master hat und auf einer E13-Stelle arbeitet. Wobei Planen hier schwer ist, da sich die Interessen eines 18-Jährigen innerhalb der 5 Jahre Studium noch sehr ändern.

HappyBirthday09
Fragesteller

Wie genau funktioniert das eigentlich mit der Promotion und wie viel kostet das?

Nichtserlaubt  09.11.2019, 19:03
@HappyBirthday09

Die Promotion läuft nach dem Studium so gut wie automatisch ab. Du arbeitest als ganz normaler Angestellter (wisenschaftlicher Mitarbeiter) für ein paar Jahre an einer Uni mit einer 66 % stelle (also 2500 statt 3800 Euro Einstiegsgehalt) und forschst. Vom Prinzip machst du nichts anderes als ein angestellter promovierter Wissenschaftler (Forschen, die Ergebnisse Publizieren und den Drittmittelgebern Berichte und Anträge schreiben). Nach etwa drei/vier Jahren (falls es Bock macht auch länger) schreibst du alle interessanten Daten die du in den vergangenen Jahren gesammelt hast zusammen und gibst das Schriftstück ab.

HappyBirthday09
Fragesteller
@Nichtserlaubt

Achso ich dachte man muss für sowas noch Geld investieren. Das mit den % verstehe ich nicht ganz. Ist das dann teilzeit was man arbeitet?

Nichtserlaubt  09.11.2019, 23:26
@HappyBirthday09

Genau, man arbeitet zwar ganztags, wird aber nur Teilzeit entlohnt. Ich denke die 66 % Teilzeit ist mittlerweile die gängigste Variante. Statt dessen kann man sich auch über Stipendien finanzieren. In jedem Fall bekommt man für seine Arbeit Geld.

In der Forschung entscheidest du selber, was du machst. Dann kannst du auch Förderungen und andere Geldquellen bekommen, wenn du Glück hast. Es kommt meist eh alles anders, jetzt schon deinen Master zu planen ist vor allem in der Biologie sehr schwer, erlebe ich selber grade jeden Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Schwerpunkt Ökologie und Spinnentiere
HappyBirthday09
Fragesteller

Darf ich fragen als was du gerade arbeitest?

Dawn06  09.11.2019, 18:53
@HappyBirthday09

Ich studiere im 5.Semester Biologie... Mein späterer Master stand schon früh fest, hat sich im 2.Semester geändert und jetzt bin ich wieder stark am zweifeln. Ist alles nicht so einfach ^^

Das ist schon ein recht guter verdienst auch wen zb 1000 an steuern + Co noch abgehen. Brutto verdienst du eher das dreifache oder mehr als andere in einem Jahr Venedien. (das sind Dan zb 12 oder 24.000)

Und zum einstieg ist das sehr viel Geld und wen du was enteckst wirst du auch teurer.

HappyBirthday09
Fragesteller

Das sind 2500€ Netto ungefähr