Alternative Berufswege für Physiker?

4 Antworten

Neben der schon erwähnten Bundeskanzlerin kann man in der Softwareentwicklung durchstarten, wenn man das mag - das war mein Weg.

Ich habe auch mal eine Dame aus dem Vorstand einer Krankenkasse kennengelernt, die Astrophysik studiert hat. Es gibt viele Wege zur dunklen Seite der Macht.

Da brauchst du dir keine großen Sorgen machen: Physiker werden immer gerne genommen. Um in der akademischen Forschung einen dauerhaften Platz zu finden muss man schon ziemlich gut sein. In der Industrie gibt es aber genügend Platz auch für Leute, die es nicht in die vorderste Reihe geschafft haben ;-)

Physiker gelten als Universallöser für technische Probleme - das hat sich herumgesprochen. Was du aus dir dann letztendlich machst, hängt natürlich größtenteils von dir selbst ab.

Ich würde nur deshalb nicht abbrechen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Bundeskanzler.

Unsere Bundeskanzlerin hat das mal studiert.

Mach mit deinem Wissen was eigenes und starte was neues.

Als Angestellter machst du nur Arbeiten für andere, aber nicht das was du willst.