Hat jemand Erfahrungen im Bereich Physikstudium (Astrophysik)?

7 Antworten

Ich habe mal Physik studiert - ist allerdings eine Weile her also hat sich das Studium inzwischen wahrscheinlich etwas geändert. Man müsste wissen wovor du gewarnt wurdest - das Physik Studium ist natürlich schon ziemlich schwer und man muss ein gewissen Talent für Mathematik und Logisches Denken haben wenn man das erfolgreich abschliessen kann. Aber ich weiss nicht wovor man da sonst noch warnen soll. Das Grundstudium legt ein ziemliches Tempo vor und viele steigen da aus. Nach dem Grundstudium kannst du dich dann spezialisieren, z.B. mit Kursen in Astrophysik. Astronomie studiert man nicht, sondern Astrophysik. Astronomie ist die Technik der Vermessung der Sterne/Himmelskörper, Astrophysik ist die Physik der Himmelskörper. 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Die Warnungen betreffen wahrscheinlich auch der Tatsache, dass das Angebot an ,,Astrophysikern" größer ist als die Nachfrage durch Universtäten und Sternwarten. Die meisten Astrophysiker werden dann anderswo ,,landen".

Das Schlimmste, was passieren kann, ist dass du dein Studium vergeigst und somit Zeit verlierst.

Wenn du ein Semester lang studierst um zu schauen ob es was für dich ist und die ersten Prüfungen mitschreibst passiert nichts weiter (außer dass du dich exmatrikulieren musst damit du deinen Prüfungsanspruch nicht verlierst).

Wirklich "verschwendet" hast du deine Zeit, wenn du nach 4 Semstern erst 2 Prüfungen bestanden hast und exmatrikuliert wirst.

Also: probier es einfach mal und werde dir darüber bewusst ob du es dir zutraust, das durchzuziehen.
Die Prüfungen im ersten und zweiten Semester sind normalerweise die Schwierigsten.

Und um Jobs als studierter Physiker muss man sich keine Sorgen machen.

Uch selbst studiere Mathe mit Anwendungsfach Physik im dritten Semster und kenne daher viele Physikstudenten.