Physikstudium - Alternative!?

5 Antworten

Physik ohne Mathe ist nicht.

Hier gibt's ein paar Testaufgaben: http://www.physik.rwth-aachen.de/institute/institut-iib/gruppe-morgenstern/lehre/mitarbeiter01/

Ich persönliche würde diese Aufgaben aber im Einführungsteil des Studiums ansiedeln, d.h. im ersten oder zweiten Semester, in dem einiges aus der Schulzeit noch mal wiederholt wird. Müsste man eigentlich schon können. Dementsprechend schnell wird es abgehandelt. Das Niveau zieht noch deutlich an.

Du wirst mathematisch auf jeden Fall treffen auf: - Trigonometrie - Algebra - Differential- und Integralrechnung - Bruchrechnung - Vektoren - Berechnung an geometrischen Figuren

Evtl. machst du noch mal den ein oder anderen Test zur Studienwahl. Z.B. bei Studieren-studium.com. Dort werden Fähigkeiten direkt gemessen (z.B. mathematische/ sprachliche Begabung), INteressen erfragt, Persönlichkeitseigenschaften erhoben. DAnn bekommst du ein Profil (das ist auch gut, um sich über sich selbst bewusst zu werden) und gleichzeitig Vorschläge und Links zu Studiengängen, die zu dir passen (könnten).

Evtl. kannst du deine Fähigkeiten, Theorie zu beschreiben z.B. in einer Geisteswissenschaft noch viel besser einsetzen - mit wesentlich weniger Zahlen.

wirst leider kein physikstudium ohne rechnen finden.

ein freund von mir studiert derzeit im 1semester physik....

und er ist fast nur am rechnen....

das würde bedeuten, entweder kneifst du ordentlich die backen zusammen und nimmst das alles mit....oder du solltest besser was anderes studieren

jeanney
Fragesteller

Kennst du irgendwelche Beispielaufgaben ? Mathe ist ja nicht gleich Mathe ! Damit ich ne Ahnung bekomme was für eine Art von Rechnungen das sind ?

hol dir am besten einen studienfüherer, da stehen alle studiengänge in dtl drin. dann suchst du dir die raus, die dich interessieren und gehst mal im internet auf suche nach unis, an denen diese studiengänge angeboten werden und liest dir die beschreibung und evtl. für genauere angaben die modulhandbücher durch. dann wirst du evtl etwas finden, was zu dir passt.

Ingeneurwisenschaft ware eine Alternative , ist aber im Grundstudium auch zu 70 % Mathe. Eine Ausbildung speziell fuer Abiturienten wie Pilot ( www.belufthansa.de ), waere ggf. auch etwas fuer Dich.