Welchen Beruf mit schlechtem Realschulzeugnis?

7 Antworten

Besteht man einen Abschluss tatsächlich mit einem Durchschnitt von 4,3? Muss man dafür nicht mindestens einen Durchschnitt von 4,0 haben?

Aber du hast einen Realschulabschluss. Das ist auf jeden Fall schonmal besser als ein Hauptschulabschluss und damit kann man sogar einiges Gute ergattern, wenn man sich in der Bewerbung gut anstellt.
Du brauchst deine Vorstellung von Berufen jetzt nicht einschränken, nur weil deine Noten etwas schlechter sind. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber nicht alle Arbeitgeber schauen nur auf die Noten. Dein Lebenslauf, Praktikas, Ehrenamtliche Arbeiten etc. spielen auch eine ganz große Rolle im Auswahlverfahren und kann überzeugen und dir ein Vorstellungsgespräch sichern. Du musst in deiner Bewerbung einfach von dir und deinen Stärken überzeugen und darfst nicht auf deine Noten eingehen. Das kannst du in dem Bewerbungsgespräch immer noch, wenn sie danach fragen (und dir dann evtl. noch eine Ausrede einfallen lassen (evtl. schlechte Zeit, wegen Todesfall etc)) Hauptsache du bleibst bei deinen Stärken und kannst damit auch überzeugen.
Es können nämlich so viele Vollpfosten mit nem guten Realschulabschluss oder gar einem Abi sich bewerben und sind trotzdem vollkommen ungeeignet für einen Job, in welchen du z.B Top wärst. Und das wissen die Personaler auch sehr gut, wenn sie ihren Job schon ein paar Jahre machen.
Also lass dich hier von der Berufswahl nicht einschränken. Schau dir einfach mal ein paar Berufe im Internet an, die dich Interessieren könnten (von Kaufmännisch bis technisch) und dann bewirb dich einfach mal an mehreren Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taminator96
Fragesteller

Ja man besteht den Abschluss mit 4,33 im Hauptfach, ich wohne im Saarland und dort wird auf das ganze Zeugnis gekuckt also wenn ich in Haupt und Nebenfächer unter 4 bin habe ich ihn bestanden

Mach ein fsj in der Pflege/Altenheim oder Erzieher. Danach wird dirch jeder nehmen.

Bei der DB. Die suchen immer Personal.

Taminator96
Fragesteller

Ja aber meistens nur in Handwerksberufen

Seit wann besteht man mit einer 4,3?? An meiner Schule sind Leute rausgeflogen, die den selben Schnitt hatten wie du...

Taminator96
Fragesteller

Ja man besteht den Abschluss mit 4,33 im Hauptfach, ich wohne im Saarland und dort wird auf das ganze Zeugnis gekuckt also wenn ich in Haupt und Nebenfächer unter oder bei 4 bin habe ich ihn bestanden

Vielleicht Einzelhandelskaufmann

Taminator96
Fragesteller

Das ist auch mein Traumberuf aber leider ist Die Zahl der Bewerber in diesem Bereich so groß das dort meist nur Bewerber mit gutem Realschulzeugnis genommen werden

Cevapcici1205  06.02.2020, 20:17
@Taminator96

Dann versuch dich überall zu bewerben wie zum beispiel im Baumarkt oder in einem kleinem Geschäft und frag erstmal nach einem Praktikum.