Realschulabschluss in einem Jahr nachholen möglich?

Was meinst du mit "nachholen"? Meinst du absolvieren oder wiederholen?

Absolvieren* Danke, dass sie mich darauf hingewiesen haben

Ebenfalls in der Berufsschule

4 Antworten

Naja.. ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, allerdings sollte man sich oder dem Kind / Jugendlichen auch nicht zu viel zumuten.

Man schreibt die Abschlussprüfungen zwar in einem Jahr, also in der 10. Klasse, allerdings wird ab der 8. Klasse kontinuierlich darauf vorbereitet. Das heißt, jeden Tag mindestens 5 Stunden Übung plus Hausaufgaben, Selbststudium und/oder Nachhilfe.

Die Prüfungen sehen in jedem Bundesland anders aus, allerdings gehe ich davon aus, dass das Niveau überall unterschiedlich ist.

Ich würde und möchte keinem Kind / Jugendlichen und schon gar keinem Erwachsenen raten einen Realschulabschluss in einem Jahr erfolgreich zu absolvieren. Gerade was das Pensum in den verschiedenen Bereichen wie Mathematik, Deutsch und Englisch angeht, würde ein einzelner Mensch ohne finanzielle Mittel, Unterstützung von außen und der nötigen Zeit überfordert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe den Realschulabschluß mit Mitte 30 in einem Jahr nachgeholt. Das war in Hamburg an einer Privatschule. Das hat natürlich Geld gekostet. Das Abi an der staatlichen Abendschule hat dagegen nichts gekostet. 😂

Hallo Jsusus,

in BaWü kannst du an beruflichen Schulen an zweijährigen Berufsfachschulen einen Mittleren Abschluss erreichen - aber eben in zwei Jahren.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Geh einfach an die Abendschule wenn du Raum Stuttgart wohnst ist in Ludwigsburg eine gute Schule. Mein Bruder war dort.