3.0er oder 2.5er Notendurschnitt für Abi nötig?

6 Antworten

Den brauchst du nicht grundsätzlich aber sofern du nicht mehr schulpflichtig bist ist keine Schule dazu verpflichtet, dich als Schüler anzunehmen.

Wenn also die Schule einen bestimmten Schnitt verlangt ist das deren Sache.

Um nach der Grundschule auf das Gymnasium wechseln zu dürfen, müssen bayerische Schülerinnen und Schüler in der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule eine Gesamtdurchschnittsnote von 2,33 oder besser erzielen. Dieser Notendurchschnitt setzt sich aus den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachunterricht zusammen. Schülerinnen und Schüler, die diesen Schnitt nicht erreichen, haben die Möglichkeit einen dreitätigen Probeunterricht zu besuchen. Dieser legt den Fokus auf die Fächer Mathematik und Deutsch. Sowohl schriftlich als auch mündlich müssen hier die Schüler Prüfung ablegen. Der Unterricht gilt als bestanden, wenn in einem Fach mindestens die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du musst einen Platz an einer Hochschule/Gymnasium bekommen um das nachholen zu können. Im Moment ist es so, dass sehr viele Schüler beschließen ein Abitur zu machen und die Schulen präferiert ihre eigenen Schüler (also von der zehnten) nehmen. Heißt wenn neunzig Prozent der Zehntklässler weitermachen bleiben vllt 5-6 Plätze je Schule für Realschüler.

Und dann nehmen sie eben einfach die mit dem besten Zeugnis, insofern hat sie da schon recht!

Es gibt ja mehrere Wege zum Abitur!

Um das Abitur über eine gymnasiale Oberstufe zu machen, braucht man entweder eine Versetzung vom Gymnasium aus dorthin oder aber z.B. als Realschulabsolvent mindestens einen Notenschnitt von 3,0 in den Haupt- sowie in den übrigen Fächern. Man kann normalerweise aber nur bis 18 auf eine solche Oberstufe wechseln!

Alle über 18 können das Vollabitur nur noch über den 2. Bildungsweg machen und nicht mehr mit den Kids vom Gymi zusammen. Diese Leute brauchen dann statt guter Noten eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber 2 Jahre Vollzeitberuftätigkeit oder aber genug Kohle für eine Privatschule.

Hier gilt meist: Was Hänschen nicht lernt, ......

Bundesland? Und an welchem Schultyp möchtest Du Dein Abi machen?

Ohne diese Infos ist das Stochern im Nebel.