Abi Schnitt noch zu retten? Verbesserungsmöglichkeiten?

3 Antworten

Ja natürlich kannst du deinen Abischnitt noch retten. Die Abiturklausuren allein machen 1/3 der Note aus, deine Leistungsfächer zählen mehr als die Grundkurse und du kannst, wenn du mehr Fächer als nötig hast, noch schlechte Noten streichen lassen (nicht in Hauptfächern). Guck mal, ob du online einen Abirechner für dein Bundesland findest, dann kannst du verschiedene Möglichkeiten durchspielen.

Um deine Noten zu verbessern, ist der einfachste Weg, dich wirklich gut mündlich zu beteiligen, Dadurch ziehst du die Note nach oben UND kriegst nebenbei auch noch im Unterricht mehr mit. Für dieses Halbjahr kannst du versuchen, noch Extra-Arbeit anzubieten, ein Referat oder so. Wen bei euch noch Zeit bis zu den Ferien ist?

Viel Erfolg.

Klar kannst du das. Ist es denn wichtig für deine Zukunft oder ist es dein eigener Anspruch?

Man kommt auch ohne super gutes Abitur zu etwas. Ich hab auch nur ein 3,0 Abi.

Ferndiagnosen helfen nicht.

Rede mit deinen Lehrern, die können dir sagen, woran es in ihrem Fach fehlt und dir vielleicht Tipps geben, was du wie lernen solltest.

Ansonsten hilft nur Nachilfe oder gemeinsam mit Freunden lernen, die dir das erklären können, was du offenbar nicht versteht.