Was kann man mit einem Abischnitt von ca 2.5 studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

deine Auswahl ist ziemlich groß. Generelle Aussagen zu einzelnen Studiengängen bzw. dem NC sind schwer zu treffen, da sie von Uni zu Uni unterschiedlich sein können. Jura kannst du ja zum Beispiel in Marburg NC-frei studieren. Ein weiteres interessantes Studienfach wäre Wirtschaftrecht. Da hättest du auch noch die Verbindung zu deinem Wirtschaftsinteresse. Kannst dich ja mal informieren: http://www.wirtschaftsrecht-studieren.com/. Ansonsten wäre BWL ja auch noch ne Möglichkeit. Darüber hinaus solltest du dir gerade nicht die beliebten Studienfächer raussuchen, da die Konkurrenz das sehr groß ist und du schon einiges leisten musst um dich von der Masse abzuheben. Richte dich einfach nach deinen Interessen, dann klappt das schon.

17

Jura ist in Marburg nicht NC-frei!

Der NC lag bei etwa 2,8. Nach dem Nachrückverfahren und Losverfahren, war der schlechteste noch zugelassene Abischnitt 3,5.

0
9
@CalendulaBlume

Ok, entschuldigung. Ich hatte das iwie im Kopf....aber 3,5 ist ja nen recht niedriger NC....

0
15

Danke für die ausführliche Antwort :-) Ob nun NC frei oder nicht, 2.5 reicht ja so oder so ;-) Weißt du zufällig noch wie er in Rheinland Pfalz ist? Vielen Dank, hast dir einen Stern verdient und genau meine Frage beantwortet :)

0

Mach es lieber umgekehrt und überleg dir zunächst, was dir liegt und schau dann, was du mit deinem Abischnitt studieren könntest, das etwa in diese Richtung passt. Deine Interessen hast du ja sicherlich schon grob geortet und wirst kaum elementare Überraschungen erleben, wenn jemand die Möglichkeiten mit einem 2,5-Schnitt aufzählt.

15

Mit liegt Deutsch und Wirtschaft, dachte schon an etwas wie Jura, aber nun suche ich nach einer 'Alternative' und hätte gern mal ein paar andere Vorschläge gehört:) Gibt's da was ähnliches was dir auf die schnelle so einfällt?

0

Abischnitt 2,9 Zukunft?

Hallo, ich habe heute erfahren dass ich vorraussichtlich einen Abischnitt von nur 2,9 haben werde, habe ich damit überhaupt eine Zukunft, kann ich damit überhaupt etwas Studieren, und wie sieht es bei Ausbildungen aus, habe ich chancen mit einem so schlechten Schnitt genommmen zu werden ?

...zur Frage

Ist der entgegengesetzt Betrag von z.B 2.5 ... -2.5?

...zur Frage

Was mache ich wenn ich es nicht schaffe?

Ich bin jetzt in der 10. Klasse. Ich möchte eigentlich Abitur oder Fachabitur machen, dafür muss auf jeden Fall mein Halbjahres Zeugnis gut sein oder? Oder bewerbe ich mich mit dem Jahreszeugnis fürs Abi/Fachabi? Und welchen Schnitt brauche ich dafür? Und jetzt würde ich gerne eure Meinung haben. Klar ich soll viel lernen was ich auch versuchen werde aber ich bin nicht der beste Schüler. Bin eher im Mittelfeld. Aber was mache ich wenn mein Zeugnis zu schlecht ist? Ich habe mich nicht um einen Ausbildungsplatz beworben weil ich gerne Abi machen will. Die Frage quält mich schon die ganze Zeit. Ich will auch meine Eltern nicht enttäuschen wenn ich es nicht schaffe. Wie geht es für mich weiter?

Also meine Fragen sind so gesehen: Welchen Schnitt brauche ich für Abitur / Fachabitur? Wohne in Rheinland Pfalz. Abi/Fachabi möchte ich gern entweder in Hessen oder Rheinland Pfalz machen. Und was mache ich wenn ich es nicht schaffe?

...zur Frage

Kann man nach der 10. Klasse Französisch bzw Latein abwählen? [Rheinland-Pfalz]

Hallo, Wollte gern wissen ob ich nach der 10. Klasse eines Gymnasiums meine 2. Fremdsprache Französisch irgendwie abwählen kann. Mir wurde gesagt Sprachen gehen nur ab Ende der 11. abzuwählen, stimmt das? Ich wohne in Rheinland-Pfalz und gehe auf ein Gymnasium. Dankesehr

...zur Frage

Kann man Französisch in Rheinland-Pfalz abwählen?

Hallo, Ich geh aufs Gymnasium und möchte gern wissen ob man Französisch abwählen kann.[Rheinland-Pfalz]

...zur Frage

Paket von Rheinland-Pfalz nach Nordrhein westfalen

Eine Freundin ( sie kommt aus Nordrhein - Westfalen) möchte mir das Buch 'Evermore' zuschicken zum ausleihen . (habe keine ahnung wie schwer das buch ist) Ich wohne in Rheinland - Pfalz . Wieviel Versandkosten muss man von NRW - RLP und zurück einzeln und insgesammt bezahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?