Gehalt nicht richtig ausgezahlt bekommen?
Hallo zusammen,
ich habe heute 200 € weniger Gehalt bekommen als üblich. Deshalb habe ich sofort angerufen und nachgefragt, was los ist.
Man sagte mir, ich sei mit Steuerklasse 6 besteuert worden, obwohl ich in Steuerklasse 1 bin, da ich nur diesen Job habe. Ich arbeite dort seit über 6 Monaten, und es gab bisher immer Probleme mit der Verwaltung.
Daraufhin habe ich beim Finanzamt angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich seit dem 31.03.25 nicht mehr angemeldet bin und deshalb mein Gehalt als Nebeneinkommen mit Steuerklasse 6 berechnet wurde.
Ich brauche das Geld wirklich dringend, aber die Verwaltung lässt sich alle Zeit der Welt und meinte, das gehe nicht so schnell.
Kann ich deswegen z. B. die Arbeit verweigern? Ich sehe es nicht ein, für so ein Unternehmen weiterzuarbeiten, solange ich nicht mein volles Gehalt bekomme.
Da ich wichtige Infos vergessen habe: Ich bin in der Ausbildung, und mein Bruttogehalt ist natürlich fest gelegt. Es sollte ein Wechsel innerhalb des selben Arbeitgebers erfolgen. Es wurde ein Auflösungsvertrag zum 31.03 ausgemacht. Den habe ich unterschrieben. Der Auflösungsvertrag wurde dann aber nichtig, da wir eine andere Lösung gefunden habe. Seitdem hatte mein Arbeitgeber vergessen, mich beim Finanzamt wieder zu melden.
8 Antworten
Etwas wesentliches hast Du erst klargestellt, nachdem wir alle uns schon die Köpfe zerbrochen hatten. Mach doch ganz einfach folgendes: