falsche Steuerklasse vom Arbeitgeber?

2 Antworten

Bist Du mit Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet? Wenn nicht, dann hast Du keine Steuer-Indentifikationsnummer. Ohne diese Nummer (die vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben wird) kann sich der Arbeitgeber nicht bei ELStAM anmelden und muss mit Steuerklasse VI abrechnen. Dann musst Du beim örtlich zuständigen Finanzamt den Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen; die Lohnsteuerklasse kann dann vom Finanzamt auf I geändert werden.

Falls Du mit Hauptwohnsitz in Deutschland gemeldet bist, musst Du zum Einwohnermeldeamt gehen. Die pflegen nämlich erstmal die Daten ein, die für die Steuerklasse benötigt werden. Vielleicht ist da was schief gelaufen.

Übrigens. Der Grundfreibetrag von derzeit 9.168 € gilt für alle. Das ist keine Sonderregelung für Studenten!

rumii1903
Fragesteller

Ne, ich habe eine Steuer ID und auch mein Wohnsitz ist in Deutschland. Vorhin habe ich das Finanzamt kontaktiert, bei denen soll alles in Ordnung sein doch der AG soll mich "ordentlich" anmelden

Steuerscherge  04.09.2019, 14:59
@rumii1903

dann hat der Arbeitgeber was falsch gemacht. Wenn das der einzige Arbeitgeber ist, muss er sich als "Hauptarbeitgeber" anmelden.

Der Arbeitgeber muss die Lohnsteuerabzugsmerkmale lt. Elstam nehmen. Anscheinend gibt es für dich keine. Möglicherweise gibt es keine ID? Elstam wird gespeist vom Finanzamt.

Also beim Finanzamt anrufen und dich mit der Stelle verbinden lassen, die für die

Festetzung der Lohnsteuerabzugsmerkmale zuständig ist.

Die können dir weiteren Rat geben.