Gegen Straßenregeln verstoßen?

4 Antworten

Die Kamera braucht es gar nicht. Wenn er Dich anzeigt und es kommt zur Verhandlung (weil Du das Bußgeld nicht bezahlst), dann entscheidet der Richter, wem er glaubt. Könnte ja zum Beispiel sein, dass es noch andere Zeugen gibt. Oder der Richter Dich einfach fragt, was Du denn meinst, wer denn auf dem entsprechenden Video zu sehen sein wird. Was sagst Du dann?

ViSpace
Fragesteller

Sollte es n Video ebweis geben, wäre es nicht so schlau zu lügen denke ich

tinalisatina  13.04.2023, 21:41
@ViSpace

So isses. Und selbst wenn nicht ...

Hoffe einfach, dass der Typ zu faul ist, eine Anzeige zu machen (also so wie ich). Und lass solche Scherze künftig. Die sind einfach nur teuer auf Dauer.

Ist verboten, allerdings sehr unwahrscheinlich das dich jemand deshalb anzeigt

Das sollte Sachbeschädigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein.

Die Strafe müsste ich genauso nachschlagen wie du.

ViSpace
Fragesteller

Okay aber ich habe auch Mal gehört, dass vor Gericht dashcam wegen dem Recht auf Bild oder so nicht vorgezeigt werden dürfen. Also bin ich Safe oder?

diewoelfin0815  13.04.2023, 15:15
@ViSpace

Das wird inzwischen schon wesentlich toleranter gesehen, insbesondere wenn damit eine Straftat nachgewiesen werden kann. Übrigens wird dafür keine Dashcam benötigt. Zeugen reichen auch schon.

ViSpace
Fragesteller
@diewoelfin0815

Okay aber denke nicht, dass ein random Passant so hobbylos sein wird

diewoelfin0815  13.04.2023, 21:41
@ViSpace

Mit dem Zeugen meinte ich den hupenden Fahrer hinter Dir und es wäre auch alles andere als ungewöhnlich, dass so jemand so etwas zur Anzeige bringt.

Es müssen auch nicht unbedingt Unbeteiligte oder gar mehrere Zeugen sein, um so etwas rechtskräftig zur Anzeige zu bringen. Die Aussage eines Einzelnen reicht durchaus schon für eine Verurteilung.

Das wird gewertet wie ein qualifizierter Rotlichtverstoß.

D.h. 4 Wochen Führerscheinentzug, 200-360 € Bußgeld und zwei Punkte.

Eventuell noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Zusätzlich könnte noch was kommen, wenn du noch in der Probezeit bist.