Gefühlschaos: Was soll ich jetzt machen? Es fällt mir so schwer loszulassen?
Hey:)
Ich (20) hab mich im Laufe der Zeit in eine gute Freundin (18) verliebt, die ich seit drei Jahren kenne. Allerdings wurde mir erst wirklich klar, was sie für mich ist und was ich für sie empfinde, als ich mit der Schule fertig geworden bin und wir uns nicht mehr täglich sahen, sondern nur noch zu besonderen Anlässen. Seit dem ackere ich wie ein Esel, damit der Kontakt wieder mehr wird. Wenn wir uns die letzten Male gesehen haben lief es auch immer ganz gut (meine Sicht!).
Um es kurz zu machen: nach aktuellem Stand der Dinge trifft es der Satz „Es lief schon mal besser“ ganz gut. Anstoß heute diese Frage zu tippen, siehe Bild. Menge und Umfang des Chats ist für sie normal.
Vielleicht bin ich auch gerade am überreagieren, aber das Ergebnis hat mich mehr umgehauen als erwartet. An sich bin ich zwar froh, dass sie sich keine blöden Ausreden einfallen lässt wie es andere Mädchen tun, allerdings ja hat es mich dann doch stärker getroffen als erwartet und als ich es von mir gewohnt bin. Ich behaupte jetzt mal, dass sie, wenn sie nicht völlig aufn Kopf gefallen ist, gecheckt hat, dass ich mehr in ihr sehe als bloß eine gute Freundin. Allerdings dürfte das schon länger bekannt sein und vor zwei, drei Wochen sah dass alles noch anders aus.
Ich hab mir jetzt vor genommen, sie erstmal die nächsten Wochen in Ruhe zulassen. Aber ich kenne mich lange genug ... ich verschanz mich ne zeitlang wie n angeschossener Hund und mach dann so weiter wie davor. Dass das nirgendwo hinführt ist mir klar. Mir fällt es extrem schwer loszulassen und auch aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken. Ich liebe sie, gerade als wir uns vor zwei Wochen gesehen haben ist mir das wieder voll und ganz bewusst geworden; ohne sie fühl ich mich unvollständig. Und bitte werft mir jetzt nicht hundert verschiedene Definitionen von Liebe hin, die alle darauf abzielen, dass es ja eigentlich keine Liebe sein kann; ich weis am besten wies in mir aussieht, aber leider nicht was ich schon wieder bei ihr falsch mache ...
Ich weis einfach nicht wie weiter, was richtig ist und was nicht. Ein Teil von mir will sich momentan einfach verkriechen, der nächste will weiterkämpfen und nicht aufgeben, der dritte weis, dass es Schwachsinn ist ihr hinterher zu laufen, der vierte will sie nicht verlieren und kann nicht loslassen und der letzte sitzt da und weint ...
Ich hoffe ich konnte meine Gefühle etwas ausdrücken und vllt hat der ein oder andere ja Erfahrung mit sowas ... im Voraus schon mal Danke🤟🏻



8 Antworten
Wenn man stark verliebt ist und dann von ihr erfährt, dass sie die Gefühle nicht erwiedert, dann ist das wirklich schlimm. Weil man dann erstmal kapieren muss, dass alle Gefühle keinen Sinn mehr machen.
Da ist dann ein Loch. Und alle schönen Gedanken und Phantasien können nicht einfach so gestoppt werden.
Lass dir also Zeit. Lass die Gefühle auslaufen und erlaube dir traurig zu sein.
Und gleichzeitig suche dir eine Beschäftigung, die dich auffängt und ablenkt.
Und erlaube dir Gedanke dazu. Aber mache mit dir selbst aus, dass du eben nicht erneute Versuche startest.
In 3 Monaten bist du gedanklich weiter und hast neue Ideen. Du bist weitergegangen und nicht an dem gleichen Punkt wie jetzt.
Also startest du zwar neue Versuche aber nicht mehr bei ihr.
Mir fällt es extrem schwer loszulassen und auch aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken. Ich liebe sie, gerade als wir uns vor zwei Wochen gesehen haben ist mir das wieder voll und ganz bewusst geworden; ohne sie fühl ich mich unvollständig.
Lasse einfach los, was hat sie Dir ganz klar geschrieben? "Ich mag nicht".
Ohne sie fühlst du dich nur unvollständig? Du machst dich vom Gefühl her abhängig und wenn jemand Ausreden gebraucht, dann hat er kein Interesse und "vielleicht" heisst soviel danke nein.
Ich behaupte jetzt mal, dass sie, wenn sie nicht völlig aufn Kopf gefallen ist, gecheckt hat, dass ich mehr in ihr sehe als bloß eine gute Freundin.
Du kannst das behaupten, dass sie das weis, dass du mehr für sie empfindest?
Warum hast du das nicht klipp und klar gesagt, durch die blöde Hin-und herschreiberei mit schwammigen und keine klaren Aussagen, macht ihr das nur schlimmer.
Seid ihr heute nicht mehr in der Lage solche Dinge persönlich abzuklären?, statt dessen rennt man jemand hinterher, der die Gefühle nicht erwidern kann, wie man sich das wünscht.
Seit dem ackere ich wie ein Esel, damit der Kontakt wieder mehr wird.
Dann schreibe ich das mal so, wie du das beschreibst:
Der Esel kann noch so viel ackern, wenn auf der anderen Seite nicht mehr Gefühle für dich da sind.
Esel sollen ja bekanntlich stur sein, aber irgendwann kappieren sie das.
Das ist genauso, wenn man immer annimmt, das der andere ja weis, dass man ihn liebt, wenn man das nie sagt.
Kurz und knapp ... sie hat keinen Bock auf dich. Zumindest nicht in der Form, wie du es gerne hättest!
Denn wenn nicht einmal Alternativvorschläge von ihrer Seite kommen, dann ist da einfach kein Interesse vorhanden.
P.S: Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weitaus mehr, als vorhanden ist!
Da musst Du wohl oder übel loslassen. Sie hat ganz offensichtlich keine Lust auf eine Beziehung mit Dir.
Das möchte sie Dir eben nicht so knallhart sagen und denkt sich deshalb jede Menge Ausreden aus.
Als souveräner Mann muss man erkennen, wann man sich besser zurückzieht, Du bist doch nicht ihr Hündchen.
Lass es bleiben und orientiere dich neu. Das führt zu nix.