Leidenschaftlicher Zocker aber schlechte Augen. Was tun?
Hallo, ich bin Leidenschaftlicher Zocker. Ich spiele sehr gerne PC/Konsolen Spiele allerdings sind meine Augen schon sehr geschädigt (Stärke, Linkes Auge:2,50 Rechtes Auge: 2,75) ich spiele nun mal sehr gerne und möchte das Zocken nicht aufgeben. Was kann ich tuen um meine Leidenschaft Zocken ausüben zu können aber keine weiteren Schäden davon zu tragen. Ich habe ja schon eine sehr starke Stärke. Ich finde einfach keine Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder Tipps geben.
9 Antworten
Ich habe ja schon eine sehr starke Stärke.
-2,75 soll stark sein? Wer hat dir das denn eingeredet?
Je nach dem wie alt du bist, kann deine Kurzsichtigkeit noch etwas zunehmen, das hat mit dem Wachstum zu tun und stabilisiert sich meistens erst Mitte/Ende zwanzig.
Es ist schon richtig, dass es für die Augen nicht so gut ist, hauptsächlich auf kurze Distanz zu sehen, also mit Handy, PC und so tust du dir nichts gutes. Andererseits wird jemand, der die genetische Veranlagung nicht hat, von sowas auch nicht kurzsichtig. Auf jeden Fall ist es gut, mit dem Zocken nicht zu übertreiben und stattdessen viel draußen zu sein.
Meine Mutter und Bruder sind beide Brillenträger. Hoffe es kommt zu 80% vom Wachstum.
Keine Ahnung, ob das schadet - ich hab kein Medizin-Studium 😉
Ich zocke nicht (oder nur selten) und hab trotzdem über -5 😆
Geh zum Augenarzt und lass Dich untersuchen. Der wird Dir bestätigen, dass Deine Augen nicht vom Zocken schlechter geworden sind.
Alex
Dass Bildschirme die Augen schädigen, bzw. sogar dauerhaft zu weiterer Kurzsichtigkeit führen ist auch so ein Altweibermythos.
Spiel einfach weiter und gut ist, deine Augen werden dadurch nicht mehr geschädigt. Ab und zu eine Pause machen und ein paar Schritte gehen ist super für deinen ganzen Körper, aber ansonsten mach dir da keine Sorgen.
Leider kein Mythos! Habe selber in jungen Jahren sehr viel Zeit am Computer verbracht und das merkt man dann später, weil man dann eine Brille mit starken Gläsern braucht! Zock nicht so viel, bringt dir eh nichts - öfters und länger in die Ferne schauen, kann dir noch in jungen Jahren helfen.Allerdings hast du ja auch schon starke Gläser.
Das ist keine Angst schüren! Nur war es bei mir eben so, dass "in die Ferne" schauen zu kurz kam, weil man mehr Zeit drinnen mit auf den Monitor schauen verbrachte. Da kam die Zeit die man draußen war und Objekte die weiter weg waren anzuschauen eben einfach zu kurz.
Ich denke schon das das lange starren auf einen Monitor/TV/Handy die Augen Extrem Anstrengt und dadurch die Kurzsichtigkeit gefördert wird. Allerdings wenn man sehr gerne zockt, ist es sehr schwierig eine Gute Lösung zu finden wie man beides Verbindet.
Komisch das ich dann so eine schlimme Stärke habe wenn es davon nicht kommt, meine Eltern sagen immer das es davon kommt und ich habe auch keine Lust irgendwann deswegen Blind zu werden.
Du hast keine "schlimme Stärke". Wie kommst du bloß darauf?
Hmmm natürlich denken viele das die Augen durch das Handy oder ähnlichem geschädigt werden doch dazu möchte ich noch sagen, dass dies nur zum Teil stimmt. Sie werden durch die Anstrengung geschädigt, welche natürlich indirekt vom Gerät kommen. Du kannst diese also nicht vermeiden nur etwas lindern :
Sitze nicht so nah am Bildschirm sondern min. 4 m entfernt.
Spiele nicht im dunklen auch nicht abends.
Spiele in maßen, übertreibe es nicht.
Steige lieber von PC Spielen zu Konsolen um, da du dann entfernter vom Bildschirm stehst.
Naja es ist zwar hart aber dafür kannst du etwas beruhigter weiter spielen.
Wenn ich angenommen 5 Stunden am Tag spiele und jede viertel Stunde 2min in die Ferne schaue und 3,5m vom Fernseher entfernt sitze schädigt das meine Augen auch? Ich verbringe die meiste Zeit meistens eher darin YT zu schauen statt zu zocken aber kommt ja aufs selbe raus.
Anstatt jede viertel Stunde in die Ferne zu schauen könntest du einfach mal mitten drin einen kleinen Spaziergang machen. Du musst versuchen das auch natürliches Licht in deinen Augen kommt. Aber versuch einfach so gut es geht die gesagten Dinge zu befolgen und natürlich auf genügend Schlaf zu achten, deine Augen müssen sich schließlich auch ausruhen.
In einem Gut beleuchteten Raum zocken, und nicht so nah am Bildschirm mit den Augen. So sollten eigentlich keine Probleme entstehen.
Ja, mir ist klar das rausgehen besser ist allerdings als Leidenschaftlicher Gamer ist das echt belastend. Wenn ich 3 Stunden Zocke auf 3,5m Distanz zum Fernseher und oft Blinsle und jede 15min mal in die Ferne schaue schadet das auch sehr?