Gefährdungsbeurteilung für Schwangere? Betriebsarzttermin?

5 Antworten

Natürlich kann dir deine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Andreas85920
Fragesteller

sie sagt, sie darf das nicht machen

Goku1989  17.01.2020, 10:11
@perledersuedsee

Nein, kann er nicht. Das Beschäftigungsverbot geht immer vom Arbeitgeber aus. Der Frauenarzt kann sie höchstens krank schreiben. Das ist ein elementarer Unterschied.

isebise50  17.01.2020, 17:15
@perledersuedsee

Was für ein Blödsinn; ein individuelles Beschäftigungsverbot spricht der behandelnde Facharzt ganz oder teilweise per Attest aus und ist auf den persönlichen Gesundheitszustand der werdenden Mutter bezogen.

Hier ist aber der Arbeitgeber nach Kenntnis der Schwangerschaft in die Pflicht genommen. Er muss auf Grundlage seiner Gefährdungsbeurteilung und meist in Zusammenarbeit mit dem Betriebsarzt oder der aufsichtführenden Behörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt) den Arbeitsplatz prüfen, anpassen oder gegebenenfalls ein arbeitsplatzbezogenes, generelles Beschäftigungsverbot (also ohne besonderes ärztliches Attest) aussprechen.

Bei mir war das nur ein Zettel der vom Arbeitgeber ausgefüllt werden musste. Der Betriebsarzt hat dabei erst mal keine Rolle gespielt. Ich würde mich selbst an den Betriebsarzt wenden und schnellst möglich einen Termin dort machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 mal schwanger inkl. Fehlgeburt

Wer potenziell mit solchen Keimen in Berührung kommt, bekommt normalerweise auf jeden Fall ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber. Alles andere wäre unverantwortlich. Wenn findig da was holst oder krank wirst, deine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet wird, kann dein Arbeitgeber ganz schön belangt werden.

ich habe damals als perönliche Assistentin gearbeitet bei einer Frau mit Beatmung. Und habe sofort in der 8 SSW von meinem FA ein Beschäftigungsverbot erhalten.

dilara7  17.01.2020, 09:42

auserdem darfst du überhaupt micht mit MRSA in verbindung kommen. Wenn die dir das nicht ausstellen wechsel den FA.