Was untersucht ein Betriebsarzt?

2 Antworten

Bei dieser Untersuchung soll festgestellt werden, ob irgendwas aus medizinischer Sicht dagegen spricht, diese Tätigkeit auszuüben. Mehr als "Geht klar!" oder "Nope, kann ich nicht empfehlen!" erfährt der Arbeitgeber von dieser Untersuchung auch nicht.

Und du darfst, wie bei jedem anderen Arztbesuch auch, die Untersuchung ganz oder teilweise verweigern. Da kann es dann eben nur sein, dass der Arbeitgeber die Rückmeldung bekommt "Kann nicht beurteilen, ob es passt!". Wenn für die jeweilige Tätigkeit aber vorgeschrieben ist, dass nachgewiesen werden muss, dass es passt, dann darfst du diese Tätigkeit nicht machen. Und wenn der Arbeitgeber dann keine für dich passende Alternativtätigkeit ohne diese Vorschrift anbieten kann, darf er dich auch entlassen.

Du darfst eine Untersuchung beim Betriebsarzt immer verweigern.

Viel mehr als einen Seetest macht der bei Büroarbeiten eh nicht. (Bildschirmarbeit)