Wie lange darf ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausgestellt werden?

3 Antworten

Ruf mal gleich Deine Kasse an, besprich das mit denen.

Notfalls wechsel den Arzt.

Mir hat mal meine Hausärztin nach einem Arbeitsunfall gesagt, sie darf mich nur 2x krankschreiben (das waren dann insgesamt 2 Wochen).

Immerhin gab sie mir den Tipp, doch mal meinen Neurologen zu fragen.

Der schrieb mich problemlos 7 Wochen krank als er von den Umständen des Unfalls und der sofort ausgesprochenen Kündigung hörte (AG fand, auch wenn ich da wildblutend auf dem Boden lag und mit Rettung abgeholt werde, fake ich die 1. AU ja wohl.)

Andreas85920
Fragesteller

ok, das mach ich, danke

Ich würde mich hier direkt an die Krankenkasse wenden und denen das genau so schildern und vor allem erwähnen das dein Arbeitsplatz immer noch nicht entsprechend umgeändert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 mal schwanger inkl. Fehlgeburt
Andreas85920
Fragesteller

ok, vielleicht können die mir ja was Schriftliches für die Gyn mitgeben

Maximilian112  27.02.2020, 10:29
@Andreas85920

Deine Gyn ist nicht zuständig. Nur wenn es gesundheitliche Probleme mit dir gibt. Hier muss der AG handeln.

Wenn dein Chef dich nicht beschäftigen kann, muss natürlich dein AG das Beschäftigungsverbot aussprechen. Dass dein Gyn das in einem ersten Wurf überhaupt gemacht hat, war schon Glückssache.

Das ist also ganz eindeutig Sache deines Chefs!