Nach arbeit in kita Kleidung wechseln?
Hallo,
ich arbeite in einer Kita und bin in letzten Jahr meiner Ausbildung. Eine Freundin von mir ist vor ein paar Monaten schwanger geworden (3/4 Monat aktuell) und ich besuche sie heute nach der Arbeit. Ich weiß das schwangere sofort aufhören müssen in der Kita zu arbeiten, auf Grund der vielen keime und Krankheiten. Meine Frage ist, sollte ich meine Kleidung nach der Arbeit wechseln, da an dieser keime/Erreger hängen können, die ihr gefährlich werden? Ich Weiss das klingt weit hergeholt aber ich möchte einfach wissen ob das sein kann?
LG
4 Antworten
Ich würd sie wechseln
sicher ist sicher
Es ist nicht generell so, dass Schwangere sofort aufhören müssen, wenn sie in einer Kita arbeiten. Es kommt darauf an, was die Blutergebnisse sagen. Eine schwangere Mitarbeiterin bei uns, durfte z.B. bis zum Mutterschutz arbeiten, weil sie gegen bestimmte Keime Abwehrkräfte entwickelt hatte.
Wenn deine schwangere Freundin jedoch, aufgrund fehlender Abwehrkräfte, aufhören musste, kannst du dich umziehen oder nicht. Übertragen werden diese Keime meistens über Tröpfcheninfektion, also Husten, Niesen, Händeschütteln ....
Wenn du dich umziehst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wen deine Freundin große Angst vor Keimen oder ähnlichem hat, dann würde ich das wahrscheinlich machen und die Kleidung wechseln. An sich reicht es aber wenn du dir gründlich die Hände wächst und auf die Hygiene achtest.
Im Normalfall spielt ihr ja nicht mit deinen Klamotten.
Schwachsinn ...was machen denn schwanger Mütter der Kita Kinder ??
Schicken sie die immer nur mit anderen in die Kita und betreten das Gebäude nicht mehr?
Werden die Kinder zu Hause vor der Haustüre erst mal durch eine Schleuse geschickt bevor sie das Haus/ die Wohnung betreten dürfen?
Gehen schwanger Frauen nicht mehr zum einkaufen sondern schließen sich 9 Monate ein?
Wenn die Erzieherin gut geimpft ist, kann sie auch bis zum Mutterschutz arbeiten.
Bitte übertreibe es nicht. Dieser Hygienewahnsinn nimmt echt langsam lächerliche Züge an.
Die Idee mit der Schleuse ist gar nicht mal so schlecht, wenn M ich bedenke wie verdreckt manche Kinder (meiner) nachhause kommen. 🤔
Also soll eine Schwangere nicht mehr ins Kino, einkaufen, essen gehen, in Urlaub fahren.... überall kann man sich mit Krankheiten anstecken.
Was haben Frauen früher eigentlich gemacht - vor dem Hygiene und Sagrotan-Hype? Sind die Kinder alle krank zur Welt gekommen?
Es ist einfach nur lächerlich
Ich bin übrigens Erzieherin und habe 25 Jahre in den Beruf gearbeitet - und mein Kind bekommen.
"Wenn die Erzieherin gut geimpft ist, kann sie auch bis zum Mutterschutz arbeiten."
Es geht bei dem Beschäftigungsverbt für schwangere Frauen nicht um Masern und Co sondern eher um keime wie die der hand-fuss-mund Krankheit, magen-darm, herpes und Co. Diese Keime sind nunmal vermehrt in der Kita vorhanden. Google es man darf als Erziehern nicht mehr mit den Kindern arbeiten. Ich habe btw meine Klamotten gewechselt und mich desinfiziert hat mich 5 min gekostet und finde ich nicht übertrieben.