Katze frisst Fledermäuse, besteht die Gefahr von Krankheiten für Mensch oder Tier?

5 Antworten

Deine Katze sollte alle notwendigen Impfungen haben. Besprich sowas am besten mit deinem Tierarzt.

Unsere Tierärztin hat auch erklärt, dass sogar noch heute Fledermäuse Tollwut haben können. Aufgrund Maßnahmen durch Behörden sind Wildtiere (Füchse, Rehwild usw.) durch ausgelegte präparierte Köder in Deutschland vor Tollwut geschützt. Bei Fledermäusen sind die sich nicht so ganz sicher.

Abchecken beim Tierarzt wäre das Beste.

Ich wollte es auch nicht so glauben, als unser neuer Tierarzt sagte, dass Tollwut bei Fledermäusen noch vorhanden sein kann. Die Wildtiere, die auf dem Boden leben haben durch Jagdschutzmaßnahmen eine Imunnität. Fledermäuse haben die Art von Schutz noch nicht.

Hoffentlich habe ich Dich nicht verstört. So wurde es mir in der Tierarztpraxis beschrieben.

Alles Gute. :)

ja tollwut. lass sie lieber impfen

abgesehen davon, nein, völlig harmlos. dass das mit der tollwut erwähnenswert ist liegt auch nur allein daran dass wir sie bei erdtieren in deutschland ausgerottet haben

Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die bei uns noch die Tollwut übertragen können. Die Katze sollte also auf jeden Fall ausreichend gegen Tollwut geimpft sein.

Tollwut zum Beispiel !