Geduzt in 5* Restaurants?

14 Antworten

Das würde ich überhaupt nicht bemerken ... ich sieze die Leute und wenn die mich duzen, dann merke ich das gar nicht.

kgsbus sagte ja alles schon.

Du kannst es als Kompliment ansehen, dass Du so jung aussiehst.

Geh einfach nicht mehr in diese Restaurants, wenn es Dir dort nicht gefällt.

Wenn Du trotzdem gehen willst, schreibe einen Brief an die Direktion, in dem Du auf das Problem hinweist. So kann der Direktor sein Personal Nachschulen.

Ich mag auch nicht in besseren Restaurants geduzt werden.

es gibt einen unterschied zwischen "anmerken" und "andeuten". mit deinem "was würden SIE mir denn empfehlen?" machst du eine andeutung. die kann man verstehen, oder eben nicht.

wieso sagst du also nicht einfach "entschuldigen sie, aber ich würde es bevorzugen mit sie angesprochen zu werden". dann wäre die sache geklärt.

abgesehen davon halte ich diese unterscheidung eh für wenig sinnvoll... worauf es ankommt ist der service selbst, die qualität des essens und die kompetenz des personals (kennen sie sich mit wein aus usw...)

ich prognostiziere dass unser "sie" in ferner zukunft genauso antiquiert klingen wird wie heute "euer hoheit".

Vorweg: Wenn man bei Restaurants von Sternen spricht, sind die von Michelin gemeint. Da gibt es BIP, ein, zwei und drei Sterne.

Hotels in Deutschland bekommen Sterne vom Gaststättenverband und da gibt es bis zu fünf. Aber manchmal werden dies "Sterne" auch ohne die Berechtigung geführt.

In Hotels sind die Bistros und Restaurants oft gar nicht so edel wie man denken könnte.

Duzen oder Siezen ist eine Zeitgeistfrage. Bei vielen Menschen ist es heute eine Form modern zu wirken, dass sich alle duzen.

Ich bin in einem Genießer-Club, der Veranstaltungen durchführt. Dort gilt das "Vereins-Du" - alle reden unkompliziert.

In einem Gasthaus möchte ich dageben auch gerne "förmlich" angesprochen werden. Da bin ich nicht überheblich, sondern ich finde es höflich. Die deutsche Sprache gibt es eben her - es ist eben nicht Englisch.

Allerdings würde ich wahrscheinlich - wenn es so käme, aber es war noch nie so - auch in diesem Ton mit dem Service reden.

Es wirkt tatsächlich "überheblich" auf dem Sie zu beharren. Ggf. würde ich versuchen über die Du-Form mit der Kraft freundlich zu reden.

Aber mittelfristig wird es sicher zum Du kommen. Kellner tragen auch seltener Krawatte und Anzug, sondern Turnschuhe und bequeme Kleidung (oft einheitlich).

Am Ende ist mir die Küchenleistung und die Getränkeberatung wichtig. Wenn das gelingt ist alles gut. Umgekehrt ist schrecklich: Die Leute sind "höflich" abder die Leistung ist schwach.

Es ist schlimm, in einem Restaurant zu speisen,

in dem es keinen Humor gibt.

Aber noch schlimmer ist es, in Restaurant zu speisen,

in dem man Humor braucht.

Frei nach Bertolt Brecht

Oscar Wilde:
Es kein Trost für mich, wenn der Mensch, der mir ein schlechtes Essen oder
einen minderwertigen Wein auftischt, sonst ein tadelloses Leben führt und einen
guten Charakter hat.

In diesem Sinne weitere schöne Gastro-Besuche.

Hey, ich weiß zwar nicht, was genau daran schlimm sein soll, aber wie wäre es, statt hier zu meckern den Bedienungen einfach zu sagen, "bitte sagen Sie 'Sie' zu mir". Du kannst dich hier aufregen, dann sag es ihnen wenn sie es tun oder meinetwegen vorher schon. Das mit dem Du und Sie hat auch etwas mit deiner Ausstrahlung zu tun. Ich bin 19, sehe sogar noch jünger aus und werde aber schon sehr lange nicht mehr mit 'Du' angesprochen.
Scheinbar strahlst du eine Unreife und Jungheit aus.
Weshalb dich das stört, ist eine andere Sache