Gedichtinterpretation "Sehnsucht" von Meret Gut?

1 Antwort

Nun ja, du willst Die Interpretation sicherlich selbst machen, um sie auch wirklich zu durchschauen. Und dabei helfen wir dir natürlich gerne

du brauchst also im ersten Schritt nur zu beschreiben, was das lyrische ich da eigentlich macht.

und Dann machen die ersten beiden Strophen deutlich, dass das lyrische ich sich wohl nach einem Menschen sehnt, zumindest ist von seinen Fußspuren die Rede. Alles andere wird nur aufgezählt, um zu zeigen, wie intensiv und weiträumig diese Suche ist.

die zweite Hälfte des Gedichtes ist dann ein bisschen schwierig, weil man nicht genau weiß, was das lyrische ich denn da eigentlich machen will, ohne dass ein gegenüber real greifbar ist. Ich würde mal von der Hypothese ausgehen, dass es sich hier um eine Fantasie handelt, die aber – typisch für eine romantische Haltung – bis zu einer extremen Grenze geht.

und bei der Romantik geht es hier nicht um eine Epoche, sondern eine Grundhaltung.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, und du hast jetzt richtig Lust, diese Ansätze noch weiter auszubauen.

wenn noch Fragen auftauchen, einfach wieder melden :-)