Wie findet ihr das Gedicht?

4 Antworten

Hast du dir diese Interpretation schon mal angeschaut - da geben die Leute selbst zu, dass sie am Ende fast einen Fehler gemacht haben.

Ist die Interpretation denn deiner Meinung nach jetzt überzeugend?

https://schnell-durchblicken.de/oskar-maria-graf-heimat-ueberall

Grigiooo
Fragesteller

Noch nicht, Danke

Dieses plötzliche Erstaunen kenne ich. Als wäre ich zuvor wie in einer Abschirmung herumgelaufen, halb blind, halb taub, ohne Nase, ohne sensible Haut.
Und plötzlich ist die Abschirmung fort. Und finde mich ohne Vorwarnung der Wirklichkeit ausgesetzt. Dem jetzigen Augenblick.

Wenn man es einmal erlebt hat, wird man es immer wieder erleben.
Ein Dauerzustand kann es nicht sein; denn in diesem Zustand könnte man nichts tun, nicht arbeiten, nicht Essen kochen, nichts erledigen.

Ich finde, Du hast ein sehr schönes Gefühl für Lyrik und Sprachmelodie.