Geburtsurkunde jude 3.reich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private Urkunden waren oft das Einzige, was die Familien auf der Flucht retten konnten... und aus Geldnot wurde das dann (meist im Ausland) verkauft.

Erkundige dich mal in der nächsten Synagoge oder beim  Zentralrat der Juden in Deutschland ( ZdJ , Hauptsitz in Frankfurt am Main), ob die Familie noch existiert. Wenn ja, dann gib denen die Urkunden ihres Vorfahren zurück!

KingD07x
Fragesteller

Die Urkunden sind Qus Kattowitz (Heutiges Polen) wie soll ich die denn erreichen? Der ZdJ ist ja nur ein in Deutschland vertretenen Verband...

Nee, selten sind die nicht. Davon gab's Millionen und ich habe sowas auch noch zuhause, von den Großeltern.

KingD07x
Fragesteller

Geburtsurkunde ja, aber die von Juden die ermordet wurden? Die XX und Gestap0 hatte doch auch Beweismaterial verbrannt... vielleicht gehört das ja auch dazu? Im Internet hwbe ich sonst nichts weiter gefunden!

Workman  17.01.2024, 06:28
@KingD07x

Du weißt ja nicht, was mit den Leuten passiert ist. Geschichtlich ist das sicher interessant und ich würde die Sachen auch aufheben oder kopieren und zurückschicken, ein Name sollte ja drauf stehen. Aber groß was anfangen kannste damit warscheinlich nicht mehr, das ist ja auch bald 90 Jahre her.