Geburtstagsgeschenk, zuviel verlangt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du immer nur herumnörgelst, würde ich auch nichts kaufen wollen.

Leider geht es mir umgekehrt genauso, bekomme immer entweder einen Amazon-Gutschein oder den Spruch "kauf Dir doch was schönes". Ist bei meinem Mann aber eher akutes Desintresse.

schlappeflicker
Fragesteller

Das ist ja das was ich meine. Ist sie entweder so eingeschüchtert von mir oder ist es ihr schlicht egal bzw vertraut drauf das ich was sage

FlyingCarpet  15.04.2019, 23:31
@schlappeflicker

Habe mich nach 30 Ehejahren damit abgefunden. Oder ich quengel so lange nach einem bestimmten Produkte, bis ich es dann doch bekomme.

wenn der Partner nur die Erfahrung gemacht hat, dass bei eben solcher Eigeninitiative immer nur daran rumgenörgeld wird, wird er sich auch nicht mehr die Mühe machen, sich was eigenes auszudenken

IlmMumK  15.04.2019, 22:58

Völlig richtig!

schlappeflicker
Fragesteller
@IlmMumK

Da ist durchaus was dran. Ich muss aber meine Frau halt auch oftmals in ihrem Eifer ausbremsen weil sie gewisse Dinge nicht von vorne bis hinten durchdenkt. Bestes Beispiel war vor ein paar Wochen ihre idee, ihr Laufband wieder in unser Wohnzimmer zu stellen. Die Frage die mich dann beschäftigte war "wohin"? Wir haben überhaupt keinen Platz mehr dafür, weil andere Sachen dort nun stehen.

Tulpe456  15.04.2019, 23:13
@schlappeflicker

du musst auch bedenken, dass sie sich vlt durch solche Reaktionen auf ihr Verhalten deinerseits ausgebremst fühlt, und in deiner Gegenwart dann keine solche spontanen Ideen mehr äußern möchte

schlappeflicker
Fragesteller
@Tulpe456

Ich finde halt, das sie einfach vieles unüberlegt macht. Manchmal lasse ich sie dann aber auch einfach mal machen, damit sie sieht, das ihre Idee am Ende nicht ganz so toll war wie sie es sich vielleicht gedacht hat. Ich nenne mal ein dummes Beispiel: ich kann keine 3 Meter Schrankwand aufbauen wenn mein Platz nur 2,8m beträgt

Zuerst mal solltest du Absätze machen, damit man deinen langen Text lesen kann.

Wenn du deiner Frau öfter Vorwürfe machst, dass dir etwas nicht gefällt, ist es kaum verwunderlich, dass sie sich nicht traut, selbst ein Desgin auszusuchen.

In dem Fall ist es wohl wirklich viel verlangt, dass deine Frau Eigeninitiative entwickeln soll. Traurig dass sie scheinbar vor deiner Reaktion Angst hat.

Zeig ihr drei zur Auswahl die Dir gefallen und lass sie entscheiden

schlappeflicker
Fragesteller

Das habe ich ihr ja dann auch vorgeschlagen

Lass Dir doch einen Gutschein schenken, dann erübrigt sich Dein Problem und ihres auch.

Oder Ihr geht zusammen shoppen und Du zeigst ihr alles, was Dir gefallen könnte.