Geburtstage im Kindergarten - was mitbringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, zu einem Geburtstag gehört nun Mal ein Kuchen! Nimm doch am Besten einen etwas gesünderen? Oder was ich mal gemacht habe, war ein Guglhupf in der Volkschule^^ Besser angekommen als ich dachte :D! Vielleicht so kleine Stationen machen? Bei der einen was basteln, woanders etwas zeichnen. Eben eine kleine Feier :) Luftballons sollten bei kleinen Kindern eigentlich immer gut ankommen. Die Spielzeug-Idee ist generell gut, aber kann ziemlich mies ausgehen wenn es verschiedene Sachen gibt und zwei dasselbe wollen. Aber eigentlich sollte ihre Tochter sich doch beschenken lassen anstatt, dass die anderen was bekommen. Vielleicht kann man mit ihnen ja einen kleinen Ausflug machen was bei einer Kindergartengruppe allerdings seeeehr anstrengend sein kann ;o!

hourriyah29
Fragesteller

Danke für die gute Antwort mit guten Vorschlägen statt Vorwürfen :) LG, Hourriyah

Ich hab die Erzieherinnen gefragt und diese haben sich ausdrücklich Frühstück gewünscht und gleich von sich aus gesagt, dass sie in Zukunft den Kindern das mitgebrachte Frühstück als Nachmittagssnack geben, weil ihnen aufgefallen ist, dass es nicht gut ist dieses wieder mit heim zu geben und es zu umständlich ist die Eltern über jeden Geburtstag zu informieren und ob es dann Frühstück oder Kuchen gibt.

LG, Hourriyah

Wow...Versteh mich nicht falsch aber ich habe noch nie mitbekommen, das Kinder an Geburstagsfeiern im KG gestorben sind, Du übertreibst maßlos :)

Bei uns im Kindergarten, haben wir Brötchen gekauft, Käse, Aufschnitt, Gemüse, Obst und Konfitüre...

Alles war verpackt und den Kuchen den ich gebacken habe, habe ich ganz normal ohne Desinfektionsmittel gebacken, alle Kinder leben noch...Mein Kind ist 9, 9 Geburstage überstand er und auch seine Freunde :)

Einen tollen Geburstag wünsche ich Dir und Deinem Kind, die auch Freunde im KG hat und die auch gern Kuchen hätten obwohl Du den nur für die richtigen aufsparst...

Herrlich...

LG

morschi1992  22.01.2013, 13:16

absolut richtig! klasse kommentar :) als erzieher/in erlebt man (leider!) häufig genau solche situationen und diese sätze würde ich einigen eltern auch gerne immer sagen. diese eltern sollten sich mal überlegen, dass ALLES was sie selber und ihr kind anfassen von leuten berührt oder von kindern "besabbert" wurden, von denen sie nicht wissen wie hygienisch oder eben nicht diese personen waren. finde es sehr traurig leute und im endeffekt ihre kinder auf körperhygiene zu reduzieren,gerade bei sowas.tragt eure konflikte oder meinungen privat aus und lasst nicht die kinder drunter "leiden" - am besten noch "nein,der hat sich seit 6 tagen nicht geduscht und die eltern rauchen,von dem darfst du nichts essen!" ;) da bekomme ich einen richtigen hals, aber leider darf man als erzieher/in nie so reagieren,wie man es gerne tun würde.

hourriyah29
Fragesteller
@morschi1992

Hallo Jessy, JanaSophe und morschi, richtige Freundinnen sind für uns Kinder mit denen und deren Eltern wir uns gerne treffen. Mit denen man zusammen spielen kann ohne ständig Angst zu haben gebissen, geschlagen, umgeworfen oder gekratzt zu werden. Bei uns in der Gruppe sind von 6 Kindern 4 agressiv bis hin zu blutig kratzen und blutig beißen. Meine Tochter ist eines von den 2 nicht agressiven Kindern. Natürlich habe ich dann in unserer Freizeit kein Interesse daran mit diesen Kindern und den entsprechenden Eltern Kontakt zu pflegen. Noch dazu wo diese Eltern es nicht einmal schaffen an der Tür zu grüßen oder Danke zu sagen, wenn man die Tür aufhält und nein, es liegt nicht an mir. Ich grüße jeden freundlich. Es liegt eher daran, dass das teilweise Kinder sind die vom Jugendamt zwangsweise in die Gruppe geschickt werden damit sie aus dem schlechten Umfeld zu Hause rauskommen.

Und wir haben genügend Freundinnen in verschiedenen Altersgruppen und aus verschiedenen sozialen Hintergründen mit denen wir uns gerne treffen und mit diesen spielt meine Tochter auch gerne zusammen wobei sie im Kindergarten lieber alleine spielt. Dafür hat sie bisher keine Verletzungen heimgebracht und das einzige andere Kind mit dem wir uns aus dem Kindergarten auch privat treffen (obwohl es grob ist aber nicht so heftig) hat laut Mutter fast täglich eine neue sichtbare Verletzung. Das ist nicht normal!

LG Hourriyah

Jessy74  23.01.2013, 16:10
@hourriyah29

Liebe Horriyah...

Du kannst gerne in meinen Fragen stöbern und entdecken, das mein Sohn auch immer einer von denen war, die ruhig und zurückhaltend waren...

Ganz ehrlich, was nicht bedeutet das ich KINDERN einen Geburtstagskuchen verwehren würde...

Wenn Du deren Eltern nicht magst und Dich ( sorry, ich muss es so formulieren ) für etwas besseres hältst, dann musst Du den Kindergarten wechseln - ganz einfach...

Aber Dein Kind von den anderen Kindern trennen oder den Kindern nichts gönnen zu wollen ( Meine Güte, es geht um Kuchen ??!! ) geht in meinen Augen gar nicht...

Dann mach lieber Nägel mit Köpfen und sorge dafür das Dein Kind unbeschwert ihre Kindergartenzeit geniessen kann, was übrigens äußerst wichtig ist...

@ Morschi:

Dein Kommentar find ich sehr passend und ich habe mir schon oft Gedanken über Erzieher gemacht, die sich mit solchen Äußerungen auseinandersetzen müssen...Das tut mir manchmal wirklich leid :)

LG und schönen Tag an alle....

ich als Erzieherin kann nur sagen: Kinder sind Kinder! welches Kind möchte ein abgespeckte Version seines Kindergeburtstages, nur weil die Eltern mal wieder zu überbesorgt sind und meinen,alles andere sei besser für ihr Kind? KEINES. Frage dich bei soeiner Planung immer selber,ob es dir als Kind gefallen hätte,du wirst merken: du kommst auf ein anderes Ergebnis als du deinem Kind zumuten willst. also,Finger weg. viele Einrichtungen sehen es auch nicht gern,wenn Spielzeug geschenkt wird,denn oft richten sie sich selber nach Spielzeug was in die Konzeption passt bzw. was für alle gleichzeitig da sein könnte.Streit unter den Kindern wollen wir ja nicht provozieren ;-) wenn du etwas anderes machen willst,dann back einen tollen Kuchen,den noch keiner gebacken hat. ein Regenbogenkuchen kommt bei den Kindern immer super an oder ein blech Fantakuchen was richtig schön dekoriert ist.dazu ein paar gurken und paprika kleingeschnitten und mini-Tomaten,wenn dir der GesundheitsFaktor wichtig ist (sehr löblich!) und es ist für jeden was dabei. damit wirst du dir und deinem Kind einen größeren gefallen tun. aber ein tipp aus der Praxis: es tut nicht weh,wenn Kinder mal nicht ganz keimfrei essen oder spielen,ganz im Gegenteil ;-)

hourriyah29
Fragesteller

Hallo morschi,

danke für Deine Antwort. Es geht mir nicht um eine abgespeckte Version sondern um besonders gute Ideen für einen lustigen Geburtstag.

Überbesorgt bin ich nicht. Aber ich fühle mich nicht wohl damit, dass meine Tochter von gewissen anderen Leuten Essen bekommt, denen ich nicht vertrauen kann. Im Gegenteil, meine Tochter hat viel mehr Freiheiten als andere Kinder und ich sorge bewust für Kontakt mit Schmutz.

LG, Hourriyah

hourriyah29
Fragesteller
@hourriyah29

Hallo JanaSophe und morschi, richtige Freundinnen sind für uns Kinder mit denen und deren Eltern wir uns gerne treffen. Mit denen man zusammen spielen kann ohne ständig Angst zu haben gebissen, geschlagen, umgeworfen oder gekratzt zu werden. Bei uns in der Gruppe sind von 6 Kindern 4 agressiv bis hin zu blutig kratzen und blutig beißen. Meine Tochter ist eines von den 2 nicht agressiven Kindern. Natürlich habe ich dann in unserer Freizeit kein Interesse daran mit diesen Kindern und den entsprechenden Eltern Kontakt zu pflegen. Noch dazu wo diese Eltern es nicht einmal schaffen an der Tür zu grüßen oder Danke zu sagen, wenn man die Tür aufhält und nein, es liegt nicht an mir. Ich grüße jeden freundlich. Es liegt eher daran, dass das teilweise Kinder sind die vom Jugendamt zwangsweise in die Gruppe geschickt werden damit sie aus dem schlechten Umfeld zu Hause rauskommen.

Und wir haben genügend Freundinnen in verschiedenen Altersgruppen und aus verschiedenen sozialen Hintergründen mit denen wir uns gerne treffen und mit diesen spielt meine Tochter auch gerne zusammen wobei sie im Kindergarten lieber alleine spielt. Dafür hat sie bisher keine Verletzungen heimgebracht und das einzige andere Kind mit dem wir uns aus dem Kindergarten auch privat treffen (obwohl es grob ist aber nicht so heftig) hat laut Mutter fast täglich eine neue sichtbare Verletzung. Das ist nicht normal!

LG Hourriyah

morschi1992  22.01.2013, 13:49
@hourriyah29

ja und die "besonders gute idee" hast du von mir bekommen ;-) es geht hier nicht um konkurrenz a la "ich will den besseren und schöneren geburtstag für mein kind haben als andere" sondern darum, dass vorallem an SOEINEM tag ein kind einfach mal kind sein kann bzw. darf. vertrauen kann man so vielen nicht und trotzdem gehst du einkaufen - woher weißt du ob all das drin ist, was auf der verpackung steht? woher weißt du wie dreckig oder schmutzig die leute sind,die dein essen abgefüllt haben? und du isst es trotzdem.sorry,aber das argument hinkt meilenweit. dein kind ist ein kind, keine porzellanpuppe.

morschi1992  22.01.2013, 13:52
@hourriyah29

dann ist das wort "richtige freunde" nicht richtig gewählt,denn wir erwachsenen wissen dass es "richtige freunde" kaum gibt - wie sollen kinder dann "richtige freunde" haben? ;-) wenn es so schlimm in eirem KiGa ist frage ich mich,warum ihr euer kind dort angemeldet habt.nachher meckern gilt nicht. das ist jetzt meine letzte antwort, denn anscheinend willst du dir eh nix davon annehmen.ich kenne die praxis und weiß ganz genau was da abgeht. schmier deine bio-brote mit vollkorn und radieschen,aber beschwer dich nicht,wenn 3/4 davon wieder mit nach hause geht. fraglich ist nur, ob es auf deinem geburtstag auch sowas gibt,oder doch lieber kuchen....kein kommentar mehr! du wirst das schon machen ;)

Die Kindergartenzeit nimmt einen großen Teil des Lebens der Kinder ein. Für sie ist es wichtig, dass sie da auch ihren Geburtstag mit der Gruppe feiern. Bei deinen anderen Ideen musst du auch daran denken, dass sich nicht alle Eltern so etwas leisten können. Weiterhin kann man nicht immer alles kontrollieren was die Kinder essen.

hourriyah29
Fragesteller

Bevor es noch mehr Beleidigungen hagelt möchte ich sagen:

Meine Tochter darf im Matsch und mit Tieren spielen. Ich habe nicht so sehr Angst vor Ansteckung als eben vor der "Ästethik" des Kochens und den Zutaten, die diese Frauen verwenden könnten! Ich achte sehr auf gutes Essen.

Bei den Müttern deren Essen ich nicht für meine Tochter haben will handelt es sich um Frauen, die sich selbst körperlich vernachlässigen, in Anwesenheit der Kinder rauchen wo zu Hause massiv geraucht wird und die Kippen rumliegen und bei einer, derem Kind ich die Flasche nachfüllen wollte war innen in der Flasche ein dicker, schleimiger Film den ich nicht abbekommen habe.

Außerdem finde ich, dass es im Kindergarten sowieso schon zu oft Süßes gibt und desweiteren wird meine Tochter an ihrem Geburtstag nachmittags zu Hause mit ihren Freundinnen feiern und Kuchen bekommen.

Wer keine guten Ideen hat kann sich Antworten sparen!

Kinder zu steril aufwachsen zu lassen ist ungesund. Sie müssen ihr Immunsystem erst entwickeln können. Dazu müssen sie auch mit Dingen in Berührung kommen, die deiner Ansicht nach "unhygienisch* sind.

Mach halt einen Karottenkuchen mit Dinkel-Vollkornmehl. Schmeckt eigentlich ganz gut. Ein Spielzeug für alle find ich nicht so gut als Tradition. Nicht alle haben dazu das nötige Geld übrig. Und es wollen nicht alle so Plastik Ramsch für ihre Kinder