Gebrochenes Bein reparieren (Holz)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz wird verleimt und nicht geklebt, ebenso wie Holzdübel (ich hoffe mal, das hast du mit "Dübeln" gemeint.)

Das wird hier problematisch, weil der Bruch quer zur Faser verläuft, während Leim längs zur Faser am besten hält. Kannst du dir vorstellen wie den Versuch, ein quer durchgeschnittenes Bündel Strohhalme mit Superkleber wieder zusammenzukleben. Aber da der Bruch immerhin so was wie einen stumpfen winkel bildet, halte ich es nicht für völlig aussichtslos. Ich würde versuchen, lose Splitter vorher mit der Drahtbürste aus den Bruchstellen zu bekommen. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, die beiden Hälften mit einer Schraubzwinge aufeinander zu pressen, aber man kann versuchen, seitlich Flachstahl oder dergleichen aufzupressen, um sie während des Abbindens zu stabilisieren, und dann einfach oben Gewichte auflegen.

Nachdem der Leim dann mindestens 24 Stunden abgebunden ist, könnte man versuchen, eine Bohrung vorsichtig schräg durch die Bruchstelle zu setzen und dort einen Holzdübel einzuleimen, den man dann anschließend mit der Dübelsäge bündig abschneidet.

Dazu setzt man den Bohrer erst gerade an, bohrt ein, zwei Millimeter und winkelt ihn danach schräg ab. Allerdings besteht natürlich das Risiko, dass die Leimstelle beim Eintreiben des Holzdübels wieder bricht. Im Zweifel dir Bohrung 0,1mm bis 0,5mm größer bohren, um die Reibung beim Eintreiben zu minimieren.

DreiGegengifts
Fragesteller
Nachdem der Leim dann mindestens 24 Stunden abgebunden ist, könnte man versuchen, eine Bohrung vorsichtig schräg durch die Bruchstelle zu setzen und dort einen Holzdübel einzuleimen, den man dann anschließend mit der Dübelsäge bündig abschneidet.Dazu setzt man den Bohrer erst gerade an, bohrt ein, zwei Millimeter und winkelt ihn danach schräg ab. Allerdings besteht natürlich das Risiko, dass die Leimstelle beim Eintreiben des Holzdübels wieder bricht. Im Zweifel dir Bohrung 0,1mm bis 0,5mm größer bohren, um die Reibung beim Eintreiben zu minimieren.Danke. Kleben, weil die Bruchste

Super Idee. So habe ich es gemacht. Hat super geklappt. Hab vor dem Dübeln außerdem Zweikomponenten Epoxidharz Kleber drauf. Füge noch Bilder ein.

Danke!

Schwierig - selbst für geübte Heimwerker.

Wenn kein besonderer Möbelwert oder Ansprüche an die spätere Sichtbarkeit entgegensteht, würde ich eine Lamelle einbringen und PU-Holzleim verwenden.